Know-How
Customer Experience mit KI verbessern – 3 praxisnahe Beispiele
Künstliche Intelligenz verändert, wie wir digitale Produkte denken und nutzen. Doch was bedeutet das konkret für Marketingentscheider:innen und ihre Unternehmen? Wie kann KI dazu beitragen, komplexe Produktportfolios verständlicher zu machen, personalisierte Erlebnisse zu schaffen oder große Websites effizienter zu navigieren? Ein Einblick in die Praxis.
Jetzt lesenUX SNACKS Podcast Episode #8 mit Verena Artinger
Episode #8 mit Verena ArtingerVerena Artinger ist seit über zwölf Jahren bei willhaben – und liebt ihren Job, das kann man hören.Mit ihrem Team gestaltet sie täglich die digitale Erfahrung für Millionen von Nutzer:innen, vom Autokauf über [...]
Jetzt anhörenbarriere:frei Einhändige Nutzung – ein unterschätzter Use Case?
Barrierefreiheit bedeutet nicht nur, Menschen mit dauerhaften Einschränkungen einzubeziehen. Sie stellt sicher, dass digitale Interfaces auch dann funktionieren, wenn Nutzer:innen in ihrer Aufmerksamkeit, Beweglichkeit oder Sicht temporär eingeschränkt sind.
Jetzt lesenOrange is not the new Black – Warum Orange im Webdesign oft durchfällt
Orange. Die Farbe der Sonnenuntergänge, der Kürbissuppe und (leider) häufig auch der Accessibility-Fails. Sie will freundlich wirken, aktivierend und einladend. Und ja, im Branding kann Orange durchaus punkten. Aber im Webdesign? Da wird’s oft schwierig. Besonders wenn man User Experience und Accessibility ernst nimmt. Und mal ehrlich: Wer tut das heute nicht?
Jetzt lesenViele Domains, wenig Wirkung? Wie eine zentrale Webstrategie die Sichtbarkeit steigert
Viele Unternehmen betreiben mehrere Websites für Marken oder Regionen. Das erhöht den Aufwand, schwächt die SEO-Wirkung und verwässert das Markenbild. Die zentrale Frage lautet: Wie lässt sich Vielfalt abbilden und zugleich Sichtbarkeit, Effizienz und Markenstärke steigern?
Jetzt lesenUX SNACKS Episode #7 mit Christian Klingler
Episode #7 mit Christian KlinglerEin Fernglas, das dir sagt, welchen Vogel du gerade beobachtest?Swarovski Optik denkt Outdoor neu – und UX gleich mit. In der ersten Live Podcast-Ausgabe sprechen Susanne und Christian Klingler, Software Team-Lead [...]
Jetzt anhörenTechnologie Coding

Coding Technologie
Angular zu Android APK in 10 Schritten
Wir lieben Angular. Angular ist ein Frontend-Framework für die Entwicklung komplexer Webapplikationen. Und in diesem Artikel lernt ihr, wie ihr aus eurer bereits fertig umgesetzten Angular Webapplikation, die nur im [...]
Jetzt lesenDrupal: Die universelle Webplattform für komplexe digitale Herausforderungen
Drupal geht weit über die traditionelle Definition eines Content-Management-Systems hinaus. Es ist eine leistungsstarke digitale Infrastruktur, die die Grundfunktionen eines klassischen CMS deutlich überschreitet. Wo andere Systeme an ihre Grenzen stoßen, zeigt Drupal seine wahre Stärke: eine nahezu grenzenlose Anpassungsfähigkeit, die es zu einer universellen Lösung für praktisch jede digitale Herausforderung macht.
Jetzt lesenUX SNACKS Episode #6 mit Guillermo Marloco
Episode #5 mit Guillermo "GG" MarlocoCurious how a 200-year-old insurance company reinvents itself for the digital age? In this episode, Susanne talks to Guillermo "Gg" Marloco, Lead Designer at viesure, about transforming insurance from [...]
Jetzt anhörenMCP - Wie die KI in Zukunft mit deiner Website interagieren wird
MCP (Model Context Protocol) ist ein offener Standard, der von Anthropic (Claude) entwickelt wurde, um die Integration zwischen KI-Assistenten und externen Datenquellen oder Tools zu standardisieren. Der Standard ist mittlerweile von allen großen Herstellern (Google, OpenAi, Perplexity) übernommen worden.
Jetzt lesenWie KI und Google deine FAQs lesen – und was du dabei beachten musst
FAQs sind oft die erste Anlaufstelle, wenn Nutzer:innen schnelle Antworten suchen. Mein Kollege Stefan hat in seinem Beitrag erwähnt, dass versteckte FAQs nicht die beste Lösung sind, um in KI Ergebnissen zu erscheinen. Zumindest ist das [...]
Jetzt lesen