Know-How
Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenAutomatisierte Backups im Kubernetes-Cluster: Damit Datensicherheit kein Zufall ist
Daten sind das Rückgrat jedes digitalen Projekts. Wir zeigen dir, wie du mit smarten Backups und solider Datensicherheit dafür sorgst, dass nichts verloren geht.
Jetzt lesenAI Search Teil 2: Die Suche auf Websites
In Teil 1 dieser Serie haben wir geschaut, wie AI-gestützte Suchtools die Web-Suche revolutionieren: Tools wie ChatGPT oder Perplexity AI liefern direkte Antworten statt Linklisten und stellen damit Googles Dominanz infrage. Für Website-Betreiber bedeutet das weniger klassischen SEO-Traffic und die Notwendigkeit, Inhalte AI-ready zu gestalten. Während sich draußen im Web alles verändert, stellt sich die Frage: Wie steht es eigentlich um die Suche auf der eigenen Website?
Jetzt lesenWarum ich den UEQ nicht (mehr) mag…
UX Design messbar und belegbar erfolgreich umsetzen, ja bitte! Durch den UEQ Risiko laufen, dass User:innen vor lauter Frustration das Handtuch werfen und die Ergebnisse verfälschen, nein danke! Meinen ehrlichen Konflikt mit dem User Experience Questionnaire (UEQ) trage ich in diesem Blogbeitrag aus. Round 1, ding ding ding.
Jetzt lesenDesignentscheidungen messbar machen
Design ist kein Bauchgefühl – sondern messbar. Erfahre, wie du Website-Entscheidungen datenbasiert triffst, KPIs ableitest und so den Beitrag deiner Website zum Unternehmenserfolg belegst.
Jetzt lesenAI Search: Die Suche im Web. Teil 1
Wenn Antworten wichtiger werden als Links
Jetzt lesenTechnologie Coding
Coding Technologie
Angular zu Android APK in 10 Schritten
Wir lieben Angular. Angular ist ein Frontend-Framework für die Entwicklung komplexer Webapplikationen. Und in diesem Artikel lernt ihr, wie ihr aus eurer bereits fertig umgesetzten Angular Webapplikation, die nur im [...]
Jetzt lesenCustomer Experience mit KI verbessern – 3 praxisnahe Beispiele
Künstliche Intelligenz verändert, wie wir digitale Produkte denken und nutzen. Doch was bedeutet das konkret für Marketingentscheider:innen und ihre Unternehmen? Wie kann KI dazu beitragen, komplexe Produktportfolios verständlicher zu machen, personalisierte Erlebnisse zu schaffen oder große Websites effizienter zu navigieren? Ein Einblick in die Praxis.
Jetzt lesenbarriere:frei Einhändige Nutzung – ein unterschätzter Use Case?
Barrierefreiheit bedeutet nicht nur, Menschen mit dauerhaften Einschränkungen einzubeziehen. Sie stellt sicher, dass digitale Interfaces auch dann funktionieren, wenn Nutzer:innen in ihrer Aufmerksamkeit, Beweglichkeit oder Sicht temporär eingeschränkt sind.
Jetzt lesenOrange is not the new Black – Warum Orange im Webdesign oft durchfällt
Orange. Die Farbe der Sonnenuntergänge, der Kürbissuppe und (leider) häufig auch der Accessibility-Fails. Sie will freundlich wirken, aktivierend und einladend. Und ja, im Branding kann Orange durchaus punkten. Aber im Webdesign? Da wird’s oft schwierig. Besonders wenn man User Experience und Accessibility ernst nimmt. Und mal ehrlich: Wer tut das heute nicht?
Jetzt lesenDigitale Kundenportale für komplexe Dienstleistungen
Heute im Interview: Stephan Fletzberger, Head of Development bei Liechtenecker. Gemeinsam sprechen wir über ein Thema, das viele Unternehmen beschäftigt und oft unterschätzt wird: digitale Kundenportale.
Jetzt lesen