Content Marketing und Content Management – Der Unterschied

18. Juni 2014, von lieAdmin2019

Vor einigen Tagen ist bei uns die Frage aufgetaucht, was der Unterschied zwischen Content Management und Content Marketing sei.

Wir haben nach einiger Recherche folgende Definitionen und Unterscheidungen festgelegt:

Unterschied von Content Marketing und Content Management

Content Management

umfasst alle Tätigkeiten, um Content also Informationen zu kreieren, zu verbreiten und zu verwalten. In vielen Fällen zählt dazu das Erzeugen, Veröffentlichen und Archivieren von Content. Auch die damit verbundenen Aufgaben wie z.B. Blogposts schreiben, Redaktionspläne ausformulieren etc können hier inbegriffen sein.

[Tweet „#ContentManagement bezeichnet das Kreieren, Verbreiten und Verwalten von Informationen.“]

Der Begriff ist aber auch vor allem durch CMS also Content Management Systeme bekannt, und hier zeigt sich genauer was Content Management umfasst: Das Eingliedern, Ordnen und Verwalten von Inhalten zum Beispiel auf einer Website oder einem Blog. Auch das ständige Aktualisieren von Pressemitteilungen, Kontakt-Adressen oder dem Intranet zählt somit im weiteren Sinne zu Content Management.

Content Marketing

ist eine Marketing-Technik, die mit verschiedenen Inhalten, informativer oder unterhaltender Natur, die Stakeholder ansprechen soll, um sie von etwas zu überzeugen oder sie z.B. als Kunden zu gewinnen. Dazu zählen ebenfalls die Überlegungen, wo, auf welche Art und an wen der Content verteilt werden sollte.

Beim Content Marketing geht es darum, Inhalte zu erzeugen die in der Zielgruppe ankommen, die Zielgruppe ansprechen, Vertrauen aufbauen und gegebenenfalls Meinungen zu beeinflussen. Guter Content soll gerne gelesen werden, Lust auf „Mehr“ von diesem Unternehmen machen, und kann auch Probleme lösen. Storytelling ist hier ein wichtiges Kapitel um bei den potentiellen Kunden oder auch Mitarbeitern Interesse zu wecken.

[Tweet „Beim #ContentMarketing werden Inhalte erzeugt, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.“]

In einem praktischen Beispiel heißt das, der Content Manager kann zwar auch Content Marketing Aufgaben übernehmen und z.B. Blogposts oder Facebook Posts für sein Unternehmen schreiben und damit direkt die Kunden ansprechen. Er könnte mit dieser Berufsbezeichnung aber genau so gut die Lagerstände in einem Online Shop verwalten oder das Intranet befüllen.

Wie geht ihr mit diesen Begriffen um? Welche Unterscheidungen sind bei euch getroffen worden? Oder trennt ihr sie gar nicht?

Wir freuen uns auf eure Meinung!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
2 Kommentare.
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1. Juli 2014 um 17:17

Hallo Frau Wedemayer,
Content kann in gewisser Art mit Inhalt übersetzt werden. Allerdings unterscheidet sich der Inhalt der für Content Marketing erstellt wird oft von jenem des Überbegriffes Content Management. Ein Beispiel: Ein Newsletter-Artikel, der von einem neuen Produkt erzählt, kann zu Content Marketing, also einer Marketingtechnik, gehören. Die Produktnummer, Lagerkennzahl und die Stückanzahl muss durch bzw. im Content Management zu finden sein, damit die Mitarbeiter diese Zahlen auch finden. Sie werden aber nicht unbedingt die potenziellen Kunden interessieren. Content bzw. Inhalte entstehen aber bei beiden Gebieten. Ist unser Ansatz jetzt etwas klarer? Wenn nicht, freue ich mich auf weitere Fragen 🙂

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1. Juli 2014 um 17:08

Liebe Frau Bauer,
als Nicht-Digital-Native (altersbedingt) möchte ich gerne den Unterschied zwischen Content und Inhalt lernen. Gibt es überhaupt eine klare Abgrenzung der beiden Begriffe? Wenn nicht, dann ist Ihre Definition von Content Management und Content Marketing leider nicht trennscharf:
„Erzeugen, ….von Content“ – Content Management
„Inhalte zu erzeugen, die in der …“- Content Marketing.
Mit freundlichen Grüßen

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