UX Metrics Training
UX Metrics & KPIs - Erfolgsmessung im UX Design
Good Design is good Business - In unserem UX Metrics Training zeigen wir euch, wie ihr Erfolg und Wert von Design als Zahlen und messbare Daten sichtbar macht.
Dadurch könnt ihr:
✅ Entscheidungen zahlen- und faktenbasiert treffen und
✅ fundiert argumentieren,
✅ Designs durch schwierige Stakeholder-Hürden boxen,
✅ einen effektiven Hebel im Management bekommen und
✅ UX erfolgreicher im eigenen Unternehmen verkaufen und vorantreiben.
Stellt euch vor, ihr könnt endlich schwarz auf weiß aufzeigen, wie euer Design die UX verbessert und wie es den Geschäftserfolg direkt beeinflusst? Dass das investierte Budget gerechtfertigt war und das zukünftige Budget eine Investition und kein Kostenpunkt mehr sein wird?
Mit unserem Training "UX Metrics und KPIs - Erfolgsmessung im UX Design" rüsten wir euch mit dem notwendigen Know How aus, um genau das zu erreichen.
Klingt fantastisch? Ist es auch 😋
Worum geht’s im Training "UX Metrics & KPIs"?
Nervt es euch von Business-Menschen nur als Pixelschupfer:in wahrgenommen zu werden?
Kennt ihr es es, wenn in Stakeholder-Runden das Bauchgefühl Entscheidungen trifft?
Schon erlebt, dass jenes Design gewählt wird, das gerade eine Person für sich selbst als schlüssig und schön empfindet?
Oder dass entschieden wird, bei UX zu sparen?
Wir Designer:innen versuchen meist die Wirkung von Design durch qualitative Aspekte zu erklären, wie zum Beispiel Empathie, Ästhetik und Benutzererfahrung.
Obwohl dies wichtige Faktoren sind, sind sie weder das, was Geschäftsleute verstehen, noch das, was Geschäftsleute zum Handeln antreibt.
Stattdessen müssen wir in der Lage sein ...
... die "Sprache des Geschäfts und der Zahlen" zu sprechen, die uns dabei hilft, die Wirkung von Design in messbare Daten, Zahlen, Kennzahlen und strategische Argumente zu übersetzen.
Damit bekommen wir einen effektiven Hebel für Zustimmung, Support und Budget für unsere Designs auf Geschäftsebene.
Habt ihr euch einmal diese „Sprache“ angelernt, eröffnen sich euch ganz neue Möglichkeiten, Türen und „Superkräfte“.
Was ihr nach dem Training könnt
Sicher haben euch schon mal folgende Fragen beschäftigt. Mit euren im Training "UX Metrics & KPIs" erworbenen neuen „Superkräften“, werdet ihr endlich wissen, wie ihr darauf Antworten findet:
✅ Wie können rausfinden, ob unsere Designs und Produkte wirklich funktionieren?
✅ Wir können wir die richtige Wahl aus mehreren Designs treffen?
✅ Wie wissen wir, ob das, was wir tun, tatsächlich einen Impact auf unser Business hat?
✅ Was haben die letzten Tickets eigentlich gebracht, die wir gelöst haben?
✅ Welche Baustellen sollen wir nächstes angehen?
✅ Wie mach ich sichtbar, dass das investierte Budget etwas gebracht hat?
✅ Wie kann ich effektiver im Management argumentieren in UX zu investieren?
Unser persönliches Ziel mit unserem UX Metrics Training:
Wir wissen wie schwierig das Argumentieren von Designs sein kann, wenn einem die passenden Argumente fehlen. Been there, done that.
Wir wollen euch dabei helfen, erfolgreicher in eurem Tun zu werden in dem ihr lernt, wie ihr eure UX Design Arbeit in klare, messbare Erfolge übersetzen könnt. Damit ihr noch bessere Designentscheidungen trefft, ihr diese fundiert argumentieren könnt und eure Position im Management und auf Geschäftsebenen stärkt. Damit ihr den ROI von UX-Design sichtbar machen und den geschäftlichen Mehrwert eurer Designs beweisen könnt.
Weil gutes Design gutes Business ist. Und weil diese Tatsache im Management endlich verstanden werden muss. Das ist der Weg!
Inhaltsübersicht "UX Metrics Training" - Was ihr lernen werdet:
Warum UX Metrics und KPI’s?
UX Design ist weit mehr als nur Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit. Es ist ein entscheidender Geschäftsfaktor. Doch um den Business Value von UX Design überzeugend zu kommunizieren, müssen wir die Sprache des Geschäfts sprechen – die Sprache der Zahlen und Metriken.
UX Benchmarking
Lernt den Prozess, mit dem ihr UX-Performances erfassen und vergleichen könnt und was dazu nötig ist, um den Prozess zu ermöglichen.
UX Metrics 101
In diesem Kapitel tauchen in die Welt der UX Metriken ein - von grundlegenden Kennzahlen bis hin zu fortgeschrittenen Metriken. Ihr lernt den Unterschied zwischen attitudenal und behavioural Metrics, was lagging und leading bedeutet und wie ihr die passenden Metriken auswählt und interpretiert, um aussagekräftige Schlüsse ziehen zu können.
Google HEART Framework
Die Welt der UX Metriken kann, wenn man von Null anfängt, etwas überfordernd sein. In diesem Kapitel zeigen wir euch das Google Heart Framework. Ein Framework, dass, unserer Meinung und Erfahrung nach, als optimaler Einstieg dazu dient, kennenzulernen welche vielseitigen Aspekte eines digitalen Produkts gemessen werden können und welche Metriken dafür die richtigen sind. Gleichzeitig ist es das Sprungbrett um sich ein eigenes maßgeschneidertes Erfolgsmessungs-Framework zu bauen.
Monetarisierung
Hier erfährt ihr, wie ihr eure Metriken in Geldeinheiten übersetzen und so finanziellen Nutzen eurer UX-Design-Entscheidungen (oder Schaden durch unterlassene UX Maßnahmen) berechnen und darstellen könnt. Durch die Monetarisierung von UX-Metriken könnt ihr den ROI eurer Arbeit nachweisen und somit euer Standing im Management deutlich verbessern.
Questionnaires im Detail
Standardisierte Fragebögen wie UEQ, SUS oder INUIT sind ein unverzichtbares Werkzeug zur Datenerhebung in der UX-Forschung. Wir beleuchten, welche Fragebögen es gibt und wie du die gewonnenen Daten für Deine Erfolgsmessung nutzt. Wir zeigen euch, welche Fragebögen wir Liechtis selbst wie und für welche Zwecke einsetzen, welche wir gut finden, welche nicht und warum du beim NPS sehr vorsichtig sein solltest.
Opportunity Solution Tree
Mit dem Opportunity Solution Tree identifiziert und priorisiert ihr gezielt Chancen und passende Lösungen im UX Design. Lernt, wie ihr diesen Ansatz zur strategischen Planung und Erfolgsmessung bei euch einsetzt.
Gute Metriken vs. schlechte Metriken
Nicht alle Metriken sind gleichwertig und brauchbar. Wir lernen euch zu unterscheiden, welche Metriken wirklich wertvolle Einblicke bieten und welche euch in die Irre führen können oder rein selbstgefällig sind. Gleichzeitig zeigen wir euch, wie ihr aus einer eher wertlosen Metrik eine wertvolle baut. Mit diesem Kapitel laden wir euch ein, eure eigenen Metriken feinzuschleifen. Gern auch direkt im Training.
In der Praxis bei Liechtenecker
Anhand echter Praxisbeispiel und Case Studies zeigen wir euch, wie wir bei Liechtenecker UX Metriken auf verschiedensten Ebenen einsetzen und in unserem Projekt-Alltag anwenden. Hier spannen wir den Bogen vom theoretischen ins Praktische damit ihr mit einem „How-To-Kompass“ inspiriert und mit Feuer unterm Hintern aus dem Training zurück in eure eigene Unternehmenswelt übergeht.
Euer Coach: Stefan Blumauer
Gecoached werdet ihr von unserem Lead UX & UI Designer Stefan Blumauer. Seine berufliche Karriere hat der Steirer in einer klassischen Web-Agentur als Allround-Talent gestartet, wo er Web-Design, Frontend- & Backend Programmierung, 2D-Motion Design, Illustration und Grafikdesign gemacht hat.
Nach drei sehr lehrreichen Jahren fand er sein neues berufliches Zuhause bei uns Liechteneckers, wo er sich ganz auf UX und UI Design konzentrieren wollte.
9 Jahre ist er nun bei uns und blickt zurück auf ein reichliches Potpourri an Erfahrungen im Bereich UX/UI sowie auf zahlreiche abenteuerliche Projekte in den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Logistik, Audit & Zertifizierungen viele, viele mehr.
Mittlerweile hat er auch sein Spezialgebiet gefunden und findet in der Konzeption und dem Design komplexer Anwendungen wie Dashboard Systeme, Konfiguratoren oder Finanz,- Sales-, Beratungs- und Logistik-Tools seine größte Begeisterung.
Projektauszug von Stefan
- Online Banking (Raiffeisen MeinElba, BAWAG Klar Web)
- Self Service Kundenportale (Wr. Städtische, Donau, BBRZ)
- Analytics Dashboard (Intact Analytics)
- Apps (Lingvano, Apothekerkammer Östterreich)
- Custom Intranet Applikation (JOSKO)
- Sales Assistant Apps (Bestattung Wien, IKEA)
- Robo Advisor (Wr. Städtische)
- Logistik Software (BEXity)
- Websites (Wiener Staatsoper 2024)
Die Location: Live. Im Salon. Oder bei euch.
Tapetenwechsel gefällig? Kommt zu uns in unseren brandneuen Coaching-Loft „The Salon“ und genießt gemütliche Wohnzimmer- und Kaffeehausatmosphäre. Gerne packen wir aber auch unseren Rucksack und kommen zu euch. Wo auch immer es uns hinzieht, wir freuen uns nach etlichen Lockdowns und Online-Seminar-Müdigkeit endlich wieder live und Face-To-Face unser Wissen weiter zu geben, neue Menschen kennen zu lernen und zusammen eine tolle Zeit dabei zu haben. Know How meets Feel Good.
Bereit für unser UX Metrics Training? Noch Fragen?
Wie du bereits gelesen hast, gibt’s viel zu lernen in unserem Training zu UX Metrics & KPIs. Und natürlich jede Menge Spass oben drauf.
Bist du interessiert dir und deinem Team einen Know-How Booster zu geben? Hast du weitere Fragen zum Training? Kontaktiere uns einfach, wir freuen uns von dir zu hören und dir behilflich sein zu können.
Academy Wall of Love
Die Trainings waren einfach spitze. Mit Kollegen und Experten in einem "Lernraum" zu sein, fand ich sehr angenehm und inspirierend. Durch die praxisnahen Anwendungen und den Austausch, konnte ich einiges für meine tägliche Routine mitnehmen. Stefan ist ein toller Mensch und ein super Trainer. Es war eine tolle Erfahrung
Markus Maierhofer
Senior UX Designer @ WKO Inhouse GmbH