Warum Grafikdesigner keine User Interface Designer sind

Mittwoch, 09.05.2012, 4 Kommentare

Webseiten gehören zu unserem Alltag, mittlerweile Zielgruppe von alt bis jung. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass es diesen digitalen Kanal eigentlich noch gar nicht so lange gibt. Webservices, so wie wir sie heute kennen, sind taufrisch und erleben explosionsartige Weiterentwicklungen. Ich komme aus einer “Epoche” in der der Look and Feel von Webseiten lange lange Zeit nur von IT und Developern getrieben wurde. Daran hat sich dann auch nichts geändert wie CSS dazukam, Layout war immer ein “Nice to have”. Das hat sich in den letzten Jahren jedoch extrem verändert. Der Screendesigner bekam immer mehr Bedeutung und durfte mitmischen. Webseiten wurden Marketinginstrumente und sollten schön aussehen. Zum Zug kamen oftmals Grafikdesigner, welche den Printbereich auch abdecken konnten. Denn Grafik ist doch gleich Grafik, oder nicht? Das dieser Übergang eine zeitlang funktioniert hat, liegt daran, dass Webseiten bisher eher eine gewisse 2Dimensionalität hatten, es wurden die Inhalte zusätzlich oder nachträglich schön designed, ähnlich eines Folders oder Sujets. Webseiten wurden eben wie Seiten behandelt. Aus meiner Erfahrung wurde hier oft parallel gearbeitet, auf der einen Seite das Development, auf der anderen Seite der Designer. Bei schmaleren Projekten konnte dies auch alles der Webdesigner erledigen (=alles aus einer Hand:).

Screendesigner

Heute stehen Designer sehr komplexen Aufgaben gegenüber, denn Webseiten sind keine Seiten mehr. Webseiten sind Kommunikationsstrategie, Social Media, Applikationen, Netzwerke.. Viele Webdienste entsprechen natürlich nach wie vor dem Ursprungsgedanken der Kommunikation (Stichwort CERN), das heisst Informationen werden aufbereitet. We call it Informationsdesign. Hier reicht kein simpel strukturierter Text, dabei geht es darum Informationen, die der Webseitenbetreiber vermitteln will, semantisch richtig und für den User angenehm lesbar, aufzubereiten. Im Normallfall bewältigt man diese Herausforderung mit einem Mockup oder Wireframe und einem Screendesign, welches den HTML Templates zugrunde liegt. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Denn Informationsseiten, wie zum Beispiel eine Corporate Website, gehören ordentlich strukturiert und sollen hochwertig aussehen. Natürlich spielt hier ein qualitatives Navigationskonzept eine übergeordnete Rolle.

Komplexität is growing

Viel spannender und komplexer wird es jedoch bei richtigen anspruchsvollen Webservices, die in den letzten Jahren aus dem digitalen Boden schießen. Hierbei geht es um Interaktion. Der User betrachtet das Webdesign nicht nur, sondern er kann auch damit agieren. Schnelle Server und tolle Development Weiterentwicklungen bieten ungeahnte Möglichkeiten. Anforderungen die früher mit Desktop Applikationen gelöst wurden, können heute über Webdienste abgebildet werden. Es ist logisch, dass die Skills eines Grafikdesigners oder Webdesigners hier nicht mehr genügen werden. Denn diese Dienste werden ja nicht nur auf den Desktop reduziert, sondern können auf mobile Devices erweitert werden.

UX und UI Designer

Aufgrund der vorhin beschriebenen Lücke sind neue Berufssparten am Onlinesektor entstanden bzw. gewachsen. Der User Interface Designer (UI) und der User Experience Designer (UX). Der User Interface Designer (UI) soll dafür sorgen, dass User Interface Elemente einer Applikation, nämlich Interaktionshelfer  (Buttons, Schieber, Regler, Formulare..) in einem erfassbaren Zusammenhang stehen und es mit der dahinter liegenden Technik korelliert. Welche Verhaltensweise hat ein Regler wenn ich ihn anfasse, wenn ich mit der Mouse darüber fahre usw. hier werden wie in diesem Bild richtige Schablonen bzw. UI Kits paralell zum Screendesign entworfen.

Der User Experience Designer  (UX) soll widerum dafür sorgen, dass das Nutzererlebnis des Webservice alle Erwartungen des Users erfüllt. Dazu ist ein ganzheitliches Verständnis eines Webdienstes notwendig und hier kommt auch eine 3 Dimensionalität ins Spiel. Es geht besonders um Animationen, die das Erlebnis eines z.Bsp. Buttons unterstreichen sollen. Viele Sachen passieren bei Webdiensten mittlerweile sofort. Wie ist das Userfeedback, wenn ich einen Regler schiebe, wie kann ich hier eine dezente Animation hinterlegen, die dem User hilft es besser zu bedienen oder zu verstehen. Es werden sogar Animationen hinterlegt wenn man mit der Seite scollt (Navigation verkleinert sich und bleibt oben haften), oder ein Formular wird in Echtzeit validiert und bietet dezente animierte Hilfetexte beim Ausfüllen, usw.. Mit CSS3 und Javascript gibt es unendliche Möglichkeiten User Interface Elemente zu animieren um dem Nutzer bei der Bedienung zu helfen. (Bitte bei diesem Beispiel scrollen)

Grafikdesigner, nicht beleidigt sein

Ich will mit diesem Blogbeitrag keinem Grafikdesigner zu nahe treten, eher wollte ich darstellen wie komplex ein Designprozess eines Webservices geworden ist. Ein Screendesign und ein Mockup ist die eine Seite, aber heute braucht es mehr. Wir schreiben richtige Storybooks, wie bei einem Film, für animierte Bedienelemente einer Webseite. Dazu entwerfen wir Baukästen und Schablonen für unsere Interfaces wie oben beschrieben. Man braucht hier ein sehr gutes Verständnis für Applikationen und Userbedürfnisse. Man malt nicht mehr von oben nach unten ;)

Einer unserer Screendesigner hat auch viel Erfahrung mit Filmschnitt und Zeitabläufen, das kommt uns beim Entwerfen eines Interfaces mit User Experience sehr entgegen. Ebenso sollte man immer den User beim Designprozess zentrieren und testen, testen, testen.

Mir gefallen in jedem Fall diese neuen Anforderungen an Screendesigns, das Web wird erwachsen und professioneller.

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Blogbeitrag geschrieben von
Juergen Liechtenecker

Geschäftsführer bei der Agentur Liechtenecker

Sonst:
Koch auf goldschwarz.at, Design im Blut, spielt gerne und liebt seinen Job!

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