UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Was wollen Journalisten auf einer Website?

6. Mai 2008, von Susanne

Eine Internet-Zielgruppenstudie „Journalisten 2000“ ergab, dass das Angebot von Unternehmensseiten für die Presse weit von deren Wünschen entfernt ist.

Es wurden das Angebot der 50 größten deutschen Industrie-Unternehmen, der 15 größten Banken und Versicherungen, der 10 größten Städte, Verbände und Parteien mit den Wünschen von 600 befragten Journalisten verglichen.

Ein Ergebnis: Der „Presse“ Button fehlt. Ich denke, es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, einen eigenen Navigationsbutton „Presse“ einzurichten. Journalisten sind ungeduldig, sie haben Redaktionsschlüsse, sie haben keine Zeit. Information muss deshalb rasch auffindbar und schnell zugänglich sein. Die Nachfrage der befragten Journalisten lag bei 100%, das Angebot bei 55%.

Gibt es keinen eigenen Pressebereich, so gibt es meist auch keine Angaben darüber wer der Presseverantwortliche für das Unternehmen bzw. der Ansprechpartner für Journalisten ist. Die Nachfrage nach Namen und E-Mail-Adresse des Presseverantwortlichen liegt bei 100%, das Angebot bei 56 bzw. 43%.

Ergebnisse im Überblick:

  • Navigationsbutton für „Presse“: Nachfrage 100%, Angebot 55%
  • Name des Pressesprechers: Nachfrage 100%, Angebot 56%
  • E-Mail-Adresse des Pressesprechers: Nachfrage 100%, Angebot 43%
  • Indexorientierte Suchfunktion: Nachfrage 89%, Angebot 12%
  • Downloadmöglichkeit von Bildmaterial: Nachfrage 84%, Angebot 26%
  • Downloadmöglichkeit von Pressetexten: Nachfrage 78%, Angebot 17%
  • Call-back-Button: Nachfrage 78%, Angebot 1%
  • Wegbeschreibung: Nachfrage 53%, Angebot 29%
  • Geschlossener Bereich für Journalisten: Nachfrage 44%, Angebot 1%

Ich nehme an, dass es immer noch bei vielen – auch bei großen Unternehmen – Nachholbedarf in diesen Punkten gibt.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close