Wie es der Zufall so will

Random Oracle

Mittwochs, halb zehn in Margareten. Ein ausgebrannter Programmierer steht in der Küche des Büros der Liechteneckers. Langsam hebt er seinen Arm hoch. Es ist ein unbarmherziger Kampf gegen die Schwerkraft. Völlig entkräftet und zitternd windet er sich Richtung Küchenzeile. Das Ziel: Die Kaffeemaschine. Mit seinen letzten Reserven kämpft sich der Programmierer zu seinem geliebten Kaffeevollautomaten. Er braucht dringend wieder eine Tank-Füllung von dem braunen Gold, um weiterhin Koffein in Code-Zeilen verwandeln zu können. Völlig erschöpft kommt der Programmierer bei der Kaffeemaschine an, doch dort bietet sich ihm ein schreckliches Bild der Verwüstung. Die Küche ist komplett unaufgeräumt. Der Geschirrspüler quillt über. Essensreste entwickeln bereits ein Eigenleben. Kaffeesud füllt jeden kleinen Raum zwischen den gestapelten Geschirr-Bergen. Eine Bedienung der Kaffeemaschine: Unmöglich!

Auch wenn diese Geschichte jetzt ein wenig überspitzt geschildert wurde, aber mit solchen Problemen mühen wir uns immer wieder ab. Wer wäscht den Nudeltopf nach dem Pasta-Day ab? Wer räumt den Geschirrspüler aus? Wer bringt den Müll runter? Wer holt neues Ketchup? Im Zusammenleben mit mehreren Menschen, egal ob im Büro, in der WG, in der Beziehung oder im Sportklub, kommt es immer wieder zu nervigen und mühsamen Aufgaben, für die sich niemand gerne freiwillig meldet. Genau für solche Fälle haben wir ein Online-Tool entwickelt, welches uns die Entscheidungen mithilfe eines Zufallsgenerator abnimmt.

Was ist Random?

Random ist ein Community-fähiger und individualisierbar Zufallsgenerator für dich und deine Homies. Du kannst deine Freunde, deine Arbeitskollegen oder wen auch immer ins Orakel eintragen, eine spezielle Aufgabe definieren und die Anzahl der benötigten Personen auswählen: Tada! Random liefert per Zufallsgenerierung ein Ergebnis, wer für deine Aufgabe auserwählt wurde. Nie mehr streiten. Nie mehr lange diskutieren. Nie mehr Strohhalme ziehen. Nie mehr Würfeln. Nur ein Klick auf deinem Smartphone, Tablet oder Notebook: Das Schicksal liegt in der Hand des Zufalls.

Du hast im Büro zusammen mit deinen Kollegen gekocht und lecker gespeist, aber wer wird in der Küche die Töpfe und das Geschirr abwaschen und wegräumen? Stephan and Luki were selected to clean up the kitchen!

Du liegst zuhause auf der Couch mit deiner Geliebten und schaust eine super spannende Netflix-Serie, aber die Katze musste einen ordentlich geruchsintensiven Gruß im Katzenklo hinterlassen? Christof was selected to clean up Frodos poo poo!

Du triffst dich mit deinen Freunden auf ein 3 vs 3 Fußballmatch, aber ihr könnt euch nicht entscheiden wer mit wem zusammen kickt? Matteo, Almin and Kurt were selected to form a team!

Random ist universell einsetzbar und nimmt euch langes Diskutieren ab. Ein digitaler Entscheidungshelfer in jeder Lebenssituation.

random.liechtenecker.at

Random Web App

Super schnell und offline verfügbar

Wir wollen dir das Leben so einfach wie möglich machen. Darauf haben wir auch bei der Entwicklung von Random geachtet. Deine eingetragenen Personen bleiben direkt auf deinem Gerät gespeichert. Per Schnellauswahl kannst du mit wenigen Klicks Personen aus dem Orakel ausgrenzen, ohne sie wirklich zu löschen. Wir haben dir auch vordefinierte Aufgaben zur Verfügung gestellt. Und dein Ergebnis kannst du ganz einfach per Link über alle möglichen Messenger mit deinen Freunden teilen.

Egal ob ihr gerade am Berg, im Tunnel oder einfach in der Einöde seid: Das Orakel funktioniert auch ohne Internetverbindung. Random kann ganz einfach direkt im Browser heruntergeladen werden und auf dem Startbildschirm platziert werden. Kleiner Showstopper: Die Offline-Verfügbarkeit und die Verknüpfung auf den Startscreen ist zurzeit nur für Android User verfügbar.

Noch mehr Random?

Es gäbe noch viele weitere Funktionen, die wir einbauen könnten, bzw. für uns intern schon eingebaut haben. Zum Beispiel haben alle Liechteneckers ein Profilbild. Außerdem haben wir eine Slack-Integration inkludiert. Die Auserwählten aus dem Random Orakel werden damit direkt über den Message-Dienst angeschrieben und benachrichtigt. Wenn ihr diese und noch viele andere nette Features auch für euer Büro verwenden wollt, dann schreibt uns einfach kurz. Dann können wir auch gerne bei euch die Magie des magischen Zufalls installieren.

Du hast noch Ideen und Wünsche wie wir Random verbessern können? Super! Schreib uns einfach. Wir mögen Feedback und arbeiten gerne daran, alles noch weiter zu perfektionieren.

Kontaktieren kannst du uns einfach unter hello@liechtenecker.at.

Und wenn du und deine Freunde das nächste Mal vor einer unfällbaren Entscheidung steht: random.liechtenecker.at

Über den Autor

Christof Thalmann

Meine Rolle bei Liechtenecker:
Frontend-Magier und Quoten-Kärntner

Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf:
Vermesser

Mein Herz schlägt für:
Fußball, Dart, meine Eltern, meine Freunde, Essen und alles was mit Technologie zu tun hat

Du hast etwas zum Artikel zu sagen? Schreibe es nieder

Schreibe einen Kommentar