UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

LG Electronics Österreich & Schweiz

4. August 2015, von stephan
lg_vorschau_sw

Content Marketing für technische Innovationen

LG ist ein vielfältiger Elektronikhersteller. Es gilt in der Kommunikation neueste technische Innovationen im Smartphone- und TV-Bereich genauso aufregend zu kommunizieren wie jene im Bereich der Weißware wie Kühlschränke oder Waschmaschinen. Dazu braucht es besonders eines: Eine klare Strategie und Tonalität.

Unter­halt­sames und service­orientiertes Comm­unity­management

Bei der Betreuung der LG Communities auf den unterschiedlichen Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Google+ in den beiden Ländern Österreich und Schweiz, geht es schon einmal heiß her, wenn die eine oder andere technische Sache nicht funktioniert. Hier behält unser Community Team immer einen kühlen Kopf und hat es in Zeiten schwerster Kritik geschafft, nachhaltige Kritiker in Fürsprecher zu verwandeln. Wie das? Indem wir uns dem Feedback gestellt haben und negative Meinungsmacher ins Boot geholt haben, sodass sie schlussendlich zu Fürsprechern wurden.
Dabei haben wir gemeinsam mit LG eine authentische Tonalität entwickelt, die die Profile verbindet und ihnen Persönlichkeit gibt.
lg facebook

Smart Force – Das Am­bassador-Pro­gramm

lg smartforce
Gerade High Tech Geräte wie Smartphones wollen getestet werden. Aber warum immer nur Journalisten und Blogger exklusiv dieses Privileg ermöglichen? Warum nicht das Feedback von echten Fans einholen? Eben. Deswegen haben wir die Smart Force erfunden. Eine kleine, feine Agententruppe, die LG Geräte auf Herz und Nieren testet, sich via Facebook dazu austauscht und deren Mitglieder so zu Markenbotschaftern werden.

Social App­lications für neue Pro­dukte

Ein Staubsauger-Roboter ist für viele schon alleine deswegen verlockend, weil er ihnen die lästige Hausarbeit abnimmt. Für jene, für die ein Staubsauger aber noch nicht sexy genug ist, haben wir die Helden des Alltags, im Rahmen der Hom Bot-Challenge aufregend inszeniert. Nach Vorbild der Lucha Libre – den mexikanischen Wrestlern. Zwei Hom-Bot 2.0 Staubsauger traten in der 1. „Ich putz dich weg“-Speedchallenge gegeneinander an. Dazu saugten die beiden, von ihrer Docking Station aus, gleichzeitig einen kleine Raum. Derjenige, der am schnellsten wieder zurück bei seiner Docking Station war, ging als Gewinner hervor.
Die beiden Hom-Bots wurden wie menschliche Kontrahenten vorgestellt und inszeniert. In einem Zeitraum von 4 Wochen wurde die Spannung für das große Rennen aufgebaut. Dazu wurden für jeden der beiden Hom-Bots 2.0 Personas aufgebaut mit Steckbrief, Interviews, Trainingsplan und Trainingsvideos, die auf den LG Fanpages in Österreich und der Schweiz gepostet wurden.
Um die User noch mehr für unser Rennen zu begeistern, konnte man auf den Sieger der Challenge tippen. Unter allen eingereichten richtigen Tipps wurde der Verlierer Hom-Bot verlost, dieser muss fortan zur Strafe im Trainingslager des glücklichen Losgewinners staubsaugen bzw. üben. Über 40.000 mal wurde das finale Renn-Video auf beiden Fanpages angesehen.
lg apps

Gewinn­spiel­appli­kation

Im Rahmen der langjährigen Betreuung von LG haben wir bereits unzählige Gewinnspiel­applikationen umgesetzt. Die Schwerpunkte sind dabei unterschiedlich – von der Einführung von neuen Produkten zu saisonalen Schwerpunkten wie Weihnachten.
lg apps

Video­content FTW

Bewegtbild wird im Web immer wichtiger. Diesen Trend haben wir schon vor langem erkannt und für LG passenden Videocontent produziert – sei es eine Rate-Show, kleine, witzige Einblicke in Messen oder die Inszenierung von Produkten. Die wichtigste Erkenntnis: Es muss nicht immer eine große Produktion hinter einem unterhaltsamen Clip stehen.

News­letter

Gerade ein Unternehmen wie LG sollte auch beim Newsletter auf neueste Technologie setzen, daher haben wir vor Jahren bereits einen Responsive Newsletter für unseren Kunden umgesetzt. Seither kümmern wir uns um die regelmäßige inhaltiche und optische Ausarbeitung, sowie den Versand und Reporting für zwei unterschiedliche Zielgruppen, nämlich einerseits B2B und B2C.
lg newsletter

Blogger­relations

Eine Marke wächst an ihren Fürsprechern. Gerade in Zeiten wo – vor allem digitale – Mundpropaganda binnen Sekunden Kunden und Firmenpartner erreicht, ist es unerlässlich, eine starke Bindung zu Meinungsbildnern aufzubauen, zu betreuuen und zu festigen! Wir verhelfen LG regelmäßig zu den passenden Kontakten um sich ideal in der Blogosphere zu positionieren.
lg Bloggerrelations

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close