Die Aufgaben einer Webagentur sind breit gefächert. Neben der Konzeption und dem Design von Informationen, ist ein großer Schwerpunkt auch immer die Umsetzung und Programmierung. Doch eigentlich sind die Informationen und Inhalte der wichtigste Kern. Das schönste Design und die beste Umsetzung nützen nichts, wenn die Publizierung der Inhalte nicht ordentlich überlegt wurde. Wir sprechen hier von Informationsdesign.
Content is King – das wissen wir schon länger. Aber gibt es für die inhaltliche Kommunikation auch immer eine passende Überlegung und Prozesse? Content Strategie ist hier das Stichwort. Es geht darum, dass die Inhalte bei einem Webauftritt immer im Mittelpunkt stehen und wie der Prozess zu diesen Inhalten führt.
Ich möchte in diesem Blogbeitrag jetzt keinen Diskurs über richtiges Texten geben, das würde den Rahmen sprengen, allerdings möchte ich bei dem Einsatz von einem Content Management System auf wichtige Punkte aufmerksam machen bzw. welche Prozessverbesserungen stattfinden könnten.
Es geht nicht nur ums Schreiben: Content Strategie
Content ist für uns ein wesentlicher Bestandteil von Usability und User Experience. Findet und bekommt der User die gesuchten Informationen und sind diese auch ansprechend textiert und aufbereitet. Denn langweilige und unpassend lange Texte können den User negativ beeinflussen. Was macht für den User wirklich Sinn und was möchte ich als Autor unterbringen? Da bestehen oft unterschiedlich Auffassungen. Da wir bei unseren Konzepten immer den User ins Zentrum stellen (User Centered Design), beachten wir dies auch bei den Inhalten. Deswegen sollte man sich immer folgende grundsätzliche Fragen vor der redaktionellen Aufbereitung stellen:
- Ist der Inhalt möglichst unique und nicht dupliziert?
- Was ist der Zweck des Inhaltes?
- Was könnte der Leser wollen und ergänzend wollen?
- Passt der Inhalt zur Marke oder Botschaft des gesamten Webauftrittes?
- Gibt es richtige Freigabeprozesse (Korrekturlesen, Zeitabstimmung)?
- Kann ich den Inhalt konsistent auf allen Devices veröffentlichen oder muss ich eventuelle Kürzungen vornehmen?
- Wie hängt der Inhalt mit anderen Inhalten zusammen und welche Beziehungen könnte es geben?
- Wie kann ich den Inhalt visuell (Bild, Video) unterstreichen?
- Wie gut korreliert der Inhalt mit einer Suchmaschinenoptimierung?
- Kann der Inhalt auch um Social Komponenten aufgewertet werden (persönliche Kommentare, Zitate)?
- Kann ich den Inhalt gut skalieren und aufmachen oder bietet sich eine Serie an?
- Wie kann ich den Inhalt möglichst optimieren oder bereinigen?
- Wie kann ich den Inhalt auf anderen Kanälen ausweiten?
- Gibt es eine redaktionelle Strategie für Themenschwerpunkte in der Zukunft?
Der Informationsarchitekt
Sowie in vielen Bereichen innerhalb der neuen Medien, tun sich auch zum Thema Inhalte neue Bereiche bzw. Berufssparten auf. Wenn man sich die Liste vorhin durchliest wird eines klar, der Bereich Inhalte und Informationen im Web wird immer komplexer. Da kommt der Informationsarchitekt ins Spiel. Hier geht es um die Konzeption und Organisation von Inhalten eines Webprojektes. Dass dies schon in der Konzeptionsphase wichtig ist, erklärt sich von selbst. Denn meistens verwenden Screendesigner bei den Entwürfen nur die berühmten „Lorem ipsum“ Texte, aber die erlauben keinen Blick auf den Zusammenhang mit den tatsächlichen Inhalten. Denn auch bei der Wahl eines richtigen CMS-Systems kann es sehr bedeutend sein, wie die Prozesse der Veröffentlichung ablaufen und welche Inhaltsstrukturen vorhanden sind.
Alles halb so wild
Keine Angst es ist nicht alles so kompliziert wie es scheint: Content Strategie ist für uns auch ein Überbegriff um Designer, Autoren und Leser in einer ganzheitlichen Art zu zusammenzufassen. Jeder Inhalt lebt und kann wissenschaftlich nicht in alle Einzelteile zerlegt werden, aber es darf nie vergessen werden, dass es immer nur um Inhalte geht, deswegen ist die oben beschriebene Liste immer für uns eine Checkliste bei unseren Webprojekten.
Mich freut es, dass die Webprojekte immer anspruchvsoller und erwachsen werden, falls ihr tiefer in das Thema Content Strategie eintauchen wollt, kann ich euch folgendes Buch ans Herz legen.
Weiterführende Links
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören