UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Das Storytelling-Wheel

10. November 2013, von Susanne

Vor kurzem haben wir für einen Kunden mal wieder über die Jahresplanung für das nächste Jahr nachgedacht – ist ja gerade die Saison dafür. Sehr oft fällt im gemeinsamen Brainstorming das Wort Storytelling und Markenkern. Wie können wir über das gesamte Jahr eine Geschichte erzählen, die auf den Markenkern einzahlt, sich aber aus unterschiedlichen Produktschwerpunkten und Saisonalität zusammensetzt, die einen roten Faden im ersten Moment unmöglich machen? Uns kam die Idee des Storytelling-Wheels. Im Zentrum steht die zentrale Botschaft. Das wofür die Marke steht, in einem Satz. Sei es der Claim, sei es das Markenstatement. Danach kommt eine Scheibe mit den unterschiedlichen Eigenschaften, die dazu gehören. Wiederum danach kommt eine größere Scheibe mit den saisonalen Schwerpunkten und danach wiederum eine noch größere Scheibe mit den unterschiedlichen Produkten. Vielleicht gibt es bei einem Unternehmen auch eine Scheibe dazwischen, mit unterschiedlichen Testimonials oder Orten oder was auch immer. Das Rad ist beliebig erweiterbar. Drehe ich jetzt an einer der Scheiben, dann muss ich von ganz außen nach innen eine Geschichte erzählen können, deren Ende das Innere, die zentralen Botschaft, der Markenkern ist. Es geht also darum das Bullauge zu treffen, so wie beim Dart. Lässt sich auch sehr gut selbst basteln und kann als Orientierungshilfe für die Jahresplanung dienen.
wheel

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
15. Dezember 2013 um 21:44

Sehr schöne Lösung Susanne.! Danke für das Teilen und Deine Bereitschaft Deine Methode weiterzuentwickeln. Ich glaube da steckt noch eine Menge drin. So bald sich ein konkretes Projekt ergibt, teilen wir natürlich brav diese Ergebnisse zurück 😉 Schönen Advent noch.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
22. November 2013 um 12:48

Coole Idee mit der Scheibe!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
11. November 2013 um 10:42

Interessante Idee mit der gebastelten scheibe? Den Ansatz des Story-Tellings verfolge ich auch bereits seit einiger Zeit. In Kombination mit der Customer Journey ergeben sich somit interessante thematische Ansätze, die für eine mögliche Marketing-Strategie den idealen Nährboden für Content bieten.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close