Das Chatbot Thema ist allgegenwärtig. Mittlerweile ist schon fast jedem klar, dass Chatbots kein überschätzter Hype sind, sondern mehr dahinter steckt. Chatbots sind gekommen um zu bleiben! Trotzdem ist vielen noch immer nicht ganz klar was ein Chatbot eigentlich ist. Das wollen wir heute ändern.
Chatbot – was bist du eigentlich?
Wie ich schon in meinem Artikel Die ChatbotConf 2016 in sechs Zitaten kurz erwähnt habe, ist ein Chatbot streng genommen eine Applikation, die in einen Chat integriert ist. Bei Facebook Messenger z.B. eine integrierte FB App. Diese liest den Chat mit und kann, wenn gewünscht, auf Nutzer Nachrichten antworten.
Daraus entstehen jetzt einige Möglichkeiten:
- Die Chatbot Applikation stellt eine Art Person / Roboter dar, der immer antwortet. (wie z.B. bei NELA)
- Die Chatbot Applikation kann per Kommandos aktiviert werden (wie z.B. bei der Slack Integration von Giphy)
- Die Chatbot Applikation verarbeitet Chat Informationen im Hintergrund ohne sich dem Nutzer zu zeigen
Deshalb ist Chatbot auch nicht gleich Chatbot. Es gibt viele Arten und jeder ist für einen anderen Anwendungsfall geeignet. Das macht das ganze Thema etwas verwirrend. Deshalb beschreiben wir ihn gerne anders, nämlich als Digitalen Chat Assistenten (DCA).
Der Chatbot ist ein digitaler Assistent. Er ist wie eine Zusatzfunktion die man im Chat Nutzen kann, wenn man möchte.
Der Digitale Chat Assistent
Der Chatbot ist ein digitaler Assistent. Er ist wie eine Zusatzfunktion die man im Chat Nutzen kann, wenn man möchte. Jeder kann hier selbst bestimmen, wie diese Hilfestellung aussehen soll und wie weit sie gehen soll. Für eine Firma die ein Produkt verkauft, wird diese Hilfe sicher anders aussehen, als bei einem News Chatbot. Schauen wir uns das gleich anhand zwei Beispielen an:
Beispiel 1 – ORF Wahlbot
Dieser Chatbot hat während der (letzten) Bundespräsidentenwahl, seine Nutzer über aktuelle Nachrichten, Ergebnisse und Hochrechnungen informiert. Ich habe ihn abonniert, damit ich Neuigkeiten zur Wahl direkt geschickt bekomme. Die Kommunikation war demnach sehr einseitig.
Beispiel 2 – NELA
Unser Chatbot NELA ist eine Lernhilfe. Durch simple, spannende Spiele versuchen wir dem Nutzer neue Vokabeln näher zu bringen. Hier ist eine Konversation in beide Richtungen notwendig.
Beide Chatbots bieten auf unterschiedliche Art einen Mehrwert an. Der ORF Wahlbot nutzt Facebook Messenger um Nutzer schnell zu informieren. NELA bietet eine Lernhilfe auf einem Kanal an (FB Messenger), den die meisten Nutzer schon integriert haben und daher keine zusätzlichen Apps installieren müssen.
Mir ist auch wichtig noch einmal zu erwähnen, dass ein Chatbot keine Person ersetzen kann und soll. Er ist ein Zuarbeiter, ein Unterstützer. Im Endeffekt geht es nur darum dem Kunden / Nutzer ein bessere Leistung bieten zu können und Automation ist ganz klar ein Teil davon.
Auch für Mitarbeiter
Wir sehen viele Beispiele wo Chatbots die erste Front im Kunden-Support übernehmen und so die wichtigsten ersten Fragen beantworten können. (Bsp. Austrian Airlines)
Sie müssen aber nicht nur ein Kanal nach außen sein. Auch in Firmen selbst, können sie einen großen Mehrwert bieten. Besonders auf Slack gibt es dafür schon dutzende Beispiele. Wir verwenden z.B. eine Bitbucket Integration um den Projektfortschritt bei der Umsetzung unserer Projekte zu teilen. Außerdem haben wir für Wuzzlio einen Chatbot gebaut, der die nächsten Wuzzler Paarungen in Slack teilt oder den Highscore anzeigt.
Außerdem gibt es Chatbots die Meetings für dich organisieren. Sie kennen deinen Kalender und übernehmen die Kommunikation mit den Teilnehmern. Hier werden wir bald noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten sehen.
Jetzt starten
Wir empfehlen Firmen daher sich schon jetzt mit dem Chatbot Thema zu beschäftigen. Besonders in der Kundenbetreuung führt kein Weg an Chatbots vorbei. Aber auch sonst gibt es zahlreiche Szenarien in denen der Digitale Chat Assistent einen Mehrwert bieten kann. Wir helfen gerne herauszufinden, wo diese Mehrwerte liegen und bei der Umsetzung. 2017 wird das Jahr der Chatbots!
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