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Wie mache ich meine Weihnachtskampagne erfolgreich?

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Weihnachtsbaum


Es hört sich vielleicht schräg an, aber Weihnachten beginnt für mich immer dann, wenn ich das erste Mal die Coca Cola Weihnachtswerbung sehe. Über Jahre hinweg hat Coca Cola Weihnachten werbemäßig quasi für sich beansprucht. Natürlich gab es immer wieder schon hervorragende Kampagnen neben Coca Cola. Doch die Konkurrenz wird von Jahr zu Jahr stärker.
Vor allem fehlt mir etwas die Konsequenz von Coca Cola sich auf eine Grundaussage zu konzentrieren. Ist es nun „holidays are coming“ oder wie dieses Jahr „Give a little happiness“? Auch die Angebote auf der Website sind ja ganz nett, aber so ganz weiß man nicht worum es Coca Cola jetzt wirklich geht – Das Getränk, der Truck oder Santa?
Deshalb hat mich die Kampagne von John Lewis umso mehr überzeugt. Den für mich vereint sie das, was eine wirklich gute, stimmige Kampagne ausmacht.
 
#MontyThePenguin
Es gibt kaum jemanden, dem er noch nicht untergekommen ist. Monty the Penguin.

Für mich ist ganz klar was diese Kampagne so toll macht:
Storytelling vom Feinsten
+Tier
+Kind
+Liebe
+ansprechende Musik
+lustig-süß überraschendes Ende
 
Ich würde jedoch nicht in einer Webagentur arbeiten, wäre ich der Meinung, dass das schon für eine erfolgreiche Kampagne reicht. Es gilt den User vom TV-Bildschirm abzuholen und ins Web zu bringen.
 
Youtube
Der logischste und üblichste Schritt ist natürlich, den TV-Spot auch auf Youtube zu stellen. Mit einem Call to Action und gleichzeitig dem Hashtag zur Kampagne um ihn auch auf Facebook und Twitter zu bringen.

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Bildschirmfoto 2014-12-11 um 19.15.57

(c) Youtube/John Lewis, Screenshot von https://www.youtube.com/watch?v=iccscUFY860


 
Direkt auf der Homepage
Nachdem die Marke im Spot erst ganz am Ende gezeigt wird, ist es umso wichtiger den User mit Monty anzusprechen, da er diesen schon kennt. Idealerweise sollte dieser Wiedererkennungswert in dem Moment kommen, in dem man auf die Homepage kommt.
 
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(c) John Lewis, Screenshot von http://www.johnlewis.com/

(c) John Lewis, Screenshot von http://www.johnlewis.com/


 
Eigene Kampagnenseite
Hier bietet John Lewis die perfekte Kombi aus Entertainment, Story Telling und Brand and Product. So werden folgende Dinge kompakt verpackt auf der Seite angeboten:
  • Wiederholung des Spots
  • Spendenaktion
  • Verlinkung zum Webshop zu Monty’s Christmas Shop
  • Interaktive Elemente wie Monty’s 360° Panoramic World
  • Eine App zum Thema

 

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(c) John Lewis, Screenshot von http://www.johnlewis.com/christmas-advert-2014-montys-christmas

(c) John Lewis, Screenshot von http://www.johnlewis.com/christmas-advert-2014-montys-christmas


Am Ende gibt es wieder die Rückführung in die offline Welt, mit Aktionen im Shop, wie Monty’s Goggles und den Verweis auf die Shops.
Wenn man also nicht schon davor im Webshop gelandet ist, wird dem User hier nochmals die Chance gegeben sich mit den Produkten auseinanderzusetzen.
Natürlich darf am Ende nicht der eigene Twitteraccount von Monty dem Pinguin fehlen, der regelmäßig mit Updates von Monty’s Erlebnissen gespeist wird.
https://twitter.com/MontyThePenguin
 
Was hat diese Weihnachtskampagne nun, dass sie (aus meiner Sicht) besser macht als alle anderen? – Für mich ist es die Kombi aus allem. Es gibt genug andere TV-Spots oder Online Kampagnen die ebenso eine geniale Idee haben, hier scheitert es jedoch oft an der Symbiose bzw. daran, dass das Potenzial nicht vollkommen ausgenutzt wurde. Weiters hat #MontyThePenguin eine Leitidee die sich in jeder Aktion widerspiegelt und nicht wie bei Coca Cola zwei, drei verschiedene Ideen und Werbeinhalte.
Wie schafft man es nun also, dass die eigene Weihnachtskampagne erfolgreich wird?
Unter anderem wenn man folgende Punkte beachtet:
  • Sich früh genug mit dem Thema auseinandersetzen (kaum zu glauben, Weihnachten ist tatsächlich immer am 24.12.)
  • Eine super Leitidee (siehe Meine Top 3 Kreativitätstechniken) in Verbindung mit dem Thema Weihnachten
  • Ein angemessenes Budget (das nicht nur ein Tropfen am heißen Stein ist)
  • Klare Strategie mit Konzept und Timing
  • Plattformübergreifendes Denken
  • Mut (etwas Neues zu probieren, der den meisten Unternehmen meistens fehlt)

Was sind eure Favoriten bei den diesjährigen Weihnachtskampagnen und warum?

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Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.

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