UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Und der Award für F-Activity rund um die Oscars geht an...

Gäbe es einen Twitter-Oscar, würde der ganz sicher an Ellen Degeneres und Bradley Coopers Selfie gehen. Stand Dienstag Mittag hatte der Tweet bereits über 3 Millionen Retweets.
Und auch die Websites für die Oscar-Filme hat das Liechtenecker-Team bereits gründlich durchleuchtet und bewertet.
Fehlt in der Oscar-Betrachtungsreihe also eigentlich nur mehr, ob der (mögliche) Facebook Auftritt und der damit verbundene Buzz genauso toll und groß war, wie der am Oscar Abend. Dazu haben wir mit Hilfe unseres neuen Tools Factivity einige Fanpages von Oscar-Anwärtern genauer angesehen.
Moment mal, Facti-Was?
In Factivity kann man verschiedene Projekte anlegen. Dann zeigt das Tool einerseits Fananzahl und die Postingfrequenz der (öffentlichen und nicht altersbeschränkten) Fanpages, als auch den Aktivitätsindex an. Dieser zeigt die Zahl der Personen, die darüber sprechen in Relation zur gesamten Fananzahl gesehen, an. Was, wie jeder Community Manager weiß, schon mehr aussagt als die Anzahl der Fans alleine.
Natürlich sind Engagement Rate, Reichweite, Antwortzeiten und auch qualitative Werte wie Stimmung und Tonality noch wichtiger in der eigenen Betrachtung. Von den Fanpages vom Mitbewerb oder auch generell anderen Branchen sind solche Daten ohne stundenlangem Recherchieren und langfristigem Verfolgen normalerweise nur sehr schwer zu bekommen. Fananzahl und Personen, die darüber sprechen lassen aber einen schnellen Vergleich zu und können schon erste, interessante Ansätze liefern.

And the Nominees are…

Soviel zur Theorie, nun wieder zurück zum Thema: Untersucht wurden in unserem Factivity Film Experiment die Fanpages der Nominierten in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Hauptdarsteller“ und „Beste Hauptdarstellerin“, sowie „Beste Nebendarsteller“ und „Beste Nebendarstellerin“.
Welcher Film wurde am meisten auf Facebook diskutiert, wo ergab sich erst nach der Verleihung ein Aufschwung? Wir schauen uns das gemeinsam genauer an:

Bester Film


The Wolf of Wall Street war laut Facebook Fans definitiv der heißeste Anwärter für einen Oscar – was aber bekanntermassen die Academy nicht so interessierte. In absoluten Zahlen hat der Film die meisten Fans und die meisten Personen, die darüber sprechen.
Der Aktivitätsindex, also wieviel Prozent der Fans darüber sprechen, lag aber „nur“ so um die 10-13%, was bei anderen Anwärtern wie z.B. Dallas Buyers Club schon deutlich höher war. Der Fanzahl-mäßig unterlegene Film „Nebraska“ konnte hier deutlich mehr Prozentpunkte erreichen.

Beste/r Hauptdarsteller/in


Bei den Hauptdarstellern ging Poor Leo leer aus, er ist aber weiterhin der Internetliebling schlechthin. Auch das ist bereits bekannt. Über Matthew McConaughey, der ja auch den Oscar abräumte, wurde im Verhältnis zur Fanzahl schon im Vorhinein am meisten auf Facebook gesprochen.
Diese und viele weitere Feinheiten lassen sich durch das Ausblenden – Klick auf den Namen oben in der Menüleiste – vermeintlicher Favoriten, genauere Datumseingrenzungen oder den unterschiedlichen Charts für Fananzahl, Postingfrequenz und Personen, die darüber sprechen genau untersuchen. Zum Beispiel zeigt ein  Blick auf die Damen bei den Nebenrollen das Lupita schon vor den Oscars eine große Fangemeinde hatte, die in den nächsten Tagen wohl noch wachsen wird.
Wer das ganze weiterverfolgen und genauer betrachten möchte: http://factivity.liechtenecker.at/preview
Bei dieser Oscar Post – Factivity Preview könnt ihr euch auch gleich für den Launch von Factivity vormerken lassen.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.