September: Nur noch 99 Tage bis Weihnachten

16. September 2013, von Susanne

Im August, bei circa 40 Grad sich für einen unserer Kunden Gedanken zu einer Weihnachtskampagne zu machen, kann durchaus auch für Abkühlung sorgen, aber auch leicht irritieren. Als absoluter Weihnachtsfan bin ich allzeit bereit mir über die schönste Zeit des Jahres den Kopf zu zerbrechen, andere jedoch wollen die Weihnachtsstimmung so lange wie möglich von sich fern halten.
Dass man sich im Handel aber spätestens ab September für Weihnachten rüsten sollte, ist vielen nicht neu. Google hat dazu Zahlen einer interessanten Umfrage veröffentlicht, wonach 30% der Konsumenten bereits vor Halloween mit dem Weihnachtsshopping beginnen. Von Jahr zu Jahr wird dabei das Online Shopping bzw. die Geschenkrecherche online immer wichtiger. Gerade in der Hochsaison sind die Werbebotschaften der Mitbewerber sehr dicht. Umso mehr heißt es früh dran zu sein, um die Konsumenten in der frühen Shopping-Phase und Ideenfindung zu erreichen.
3-strategies-to-prepare-for-the-holidays_articles_01
Auch als Agentur sind wir sehr froh, wenn unsere Kunden mit genügend Vorlaufzeit für etwaige Adventkampagnen auf uns zu kommen. Manch einer scheint jedes Jahr überrascht zu sein, dass Weihnachten doch wieder am 24. Dezember stattfindet und nicht später 🙂
99 Tage sind wirklich nicht mehr lange bis zum frohen Fest! In diesem Sinne, lasst die Heinzelmännchen tätig werden.

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
9. Oktober 2013 um 19:14

Ein freundliches Hallo ins schöne Wien.
Bei uns stellen ALDI und Konsorten am 1. September schon die Lebkuchen ins Regal. LIDL hat nach Kundenprotesten reagiert und wartet bis 1. Oktober. Aber auch in Darmstadt ist die Überraschung immer wieder groß, daß am 24.12. schon wieder Weihnachten ist ;-)) Viele Grüße, Willi

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
23. September 2013 um 10:27

Sich im September Gedanken über die anstehende Weihnachtskampagne machen? Definitiv!
Einzelne Weihnachtsgeschenke kaufen? Gerne, erspart Stress am Ende!
Im Supermarkt mit Nahrungsmitteln bombardiert werden, deren Haltbarkeitsdatum wahrscheinlich noch vor Weihnachten abläuft? Also bitte!
–> Die werten Verantwortlichen in einigen Supermärkten scheinen das Konzipieren einer Weihnachtskampagne mit derer Durchführung zu verwechseln… Das ist zumindest meine bescheidene Meinung 😉

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
    23. September 2013 um 10:51

    @Daniel stimmt. lebkuchen ab august ist schon ein bißl sehr übertrieben

Natalia und Marion reden über Usertests
UX/UI Design – Blogbeitrag

9 Fragen zum User Test – was Sie als Auftraggeber wissen sollten

18. September 2019, von Natalia

Euch steht ein User Test bevor? Die Agentur schreibt irgendwas von einem Usability Testing ins Angebot? Und ihr fragt euch jetzt, was das alles bedeutet? Dann lest hier die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema User Testing.

Jetzt lesen
Susanne Liechtenecker und Christiane Bertolini
Inspiration – Podcasts

Folge #52 mit Christiane Bertolini

27. September 2019

Christiane Bertolini ist Betriebswirtschafterin und seit der Jahrtausendwende unternehmerisch tätig. Als Entwicklerin, Inkubatorin, hands-on Trendexpertin und Sparringspartner agiert sie cross industries, immer mit einem speziellen Twist.

Jetzt anhören
Close