Knackig & gschmackig: Das waren die UX Snacks Vol. 02
Ende Februar fand im Hause Liechtenecker die 2. Ausgabe der UX Snacks statt: Unsere Event-Reihe bei der wir euch nur die spannendsten Trends & Topics servieren. Für Wissenshungrige, die leider nicht dabei waren, wärmen wir den Abend noch einmal auf und lassen ihn gemeinsam mit euch Revue passieren. Lesen lohnt sich: Wir verraten euch auch gleich den Termin für die UX-Snacks Vol 3.!
🥗 Die Vorspeise
Design Trends & User Habits von Susanne Holzer
Audio Experiences, 3D Animationen, Scrollytelling oder Neobrutalismus sind nur ein paar der UI Trends, die uns Susanne als Vorspeise serviert hat. Ihr habt keine Ahnung, wovon hier eigentlich die Rede ist? Keine Panik, wir haben euch die wichtigsten UI Trends 2023 auch hier zum Nachlesen zusammengefasst.
Die große Frage, die sich Unternehmen stellen, bevor sie auf einen der vielen Trend-Waggons aufspringen: Wie bringe ich meinen Kund:innen die Veränderung bei, ohne dass sie beim nächsten Website-Besuch vom Stuhl kippen. Dafür hatte Susanne ein paar wichtige Tipps aus der Praxis:
- Die Veränderung an User:innen klar kommunizieren
- Testen, testen, testen & auf das Feedback reagieren
- Veränderungen müssen Schrittweise eingeführt werden
- Neue Gewohnheiten werden erlernt, wenn der Anreiz und die Belohnung gleich bleiben
- Kein Design nur wegen des Designs umsetzen
Ein spannender Vortrag, der auf jeden Fall Lust auf Veränderung (mit Sinn) macht.
🍔 Die Hauptspeise
Die unsichtbare Macht der UI Typografie von Oliver Schöndorfer
Quicksand, Arial, Open Sans und wie sie alle heißen… Im großen Dschungel der Schriftarten findet man sich oft nur schlecht zurecht. Dabei ist die Typografie im Design genauso wichtig wie der Code im Development. Zum Glück gibt Oliver „Pimp my type“ Schöndorfer wertvolle Tipps zum Thema Typografie. Für ihn müssen 3 Punkte besonders beachtet werden:
- Font Choice: Eine Schriftart ist nicht „nur Text“. Eine Schriftart spiegelt die Marke, das Produkt und alles, was damit in Verbindung steht wieder. Deswegen sollte die Auswahl mit Bedacht getroffen werden.
- Hierachy: Nicht jeder Text ist gleich wichtig für Leser:innen. Hierarchien können dem Lesefluss und der Übersichtlichkeit enorm helfen.
- Sizes, Contrast & Shaping: Vor allem für die Accessibility einer Seite von großer Wichtigkeit. Aber auch für den letzten Feinschliff des Interfaces
Oliver ist für uns der schriftliche Beweis: Typografie und UI hängen eng zusammen und sind quasi das A und O der User Experience. #punintended
Mehr zu Oliver findest du übrigens hier.
🧁 Die Nachspeise
Den Business Value von Design sichtbar machen von Stefan Blumauer
LET’S TALK NUMBERS BABY! Wie? Im Design? Da geht es doch nur um das Optische und darum, Dinge „hübsch“ zu machen… FALSCH! Denn Design ist so viel mehr und trägt maßgeblich zum Erreichen von Unternehmenszielen bei.
Mittels Quantifizierung von Design können hilfreiche Metriken erstellt werden, die dabei unterstützen, Erfolge sichtbar zu machen. Long story short: Der Wert von kreativer Arbeit muss wirtschaftlich kommuniziert werden können. Und das gelingt durch UX Benchmarking.
UX Benchmarking = Das Messen und Quantifizieren von User Experience bzw. das Sichtbarmachen von User Experience in Metriken, Zahlen und auch qualitativen Erfolgsstories.Benchmark
Aber was genau soll ich denn messen? *starts panicking*
Versucht es doch mal mit dem HEART-Framework. ❤️
- Happiness
Wie empfinden User das Produkt generell? Macht es ihnen Spaß und ist es hilfreich? - Engagement
Finden User:innen das Produkt interessant und nutzen sie es gerne und viel? - Adoption
Steigt die Zahl der neuen User:innen kontinuierlich an? - Retention
Sind bestehende User:innen loyal, kommen sie laufend zurück und verschreiben sie sich dem Produkt? - Task Success
Können User:innen ihr Ziel (ihre Arbeit, ihr Bedürfnis, ihren Task) mit dem Produkt schnell und leicht erreichen?
Die meisten dieser Fragestellungen lassen sich durch Umfragen, User-Testings und Daten-Analysen ermitteln. Und Tadaaa hier habt ihr schon eine erste Grundlage für eure Design-Entscheidungen. #proveyourpoint
Ach, wie köstlich war denn das – wir sind satt und zufrieden voller Wissen nach den UX Snacks Vol. 2. Aaaaber wir stehen trotzdem schon in den Startlöchern für die nächste Ausgabe. *trommelwirbel*
UX Snacks Vol. 3
22. Juni 2023, 16 Uhr
FREIER EINTRITT
Anmeldungen sind schon bald möglich!
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten UX Snacks mit euch! 🔥
Weitere Fotos zum UX Snacks Vol.02 Event findet ihr auf unserer LinkedIn-Seite hier.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören