Ebenso wie für Desktop-Software oder iPhone-Apps werden auch von Facebook – wenn auch nicht immer zu Gunsten der Anwender und Entwickler – regelmäßig Updates der Webplattform veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Änderungen der letzten Tage und Wochen hier für Entwickler und Administratoren zusammengefasst:
Posts und Feeds nur noch mit Access Token
Wie der Facebook-Entwickler Dhiren Patel auf dem Facebook-Developer-Blog schreibt, ist auch der lesende Zugriff auf Feeds und Posts von Usern, Seiten, Applikationen und Gruppen ab dem 3. Juni 2011 nur noch mit einem gültigen Access-Token möglich. Für Entwickler, die mit den Facebook SDKs arbeiten, bedeutet dies keine grundlegende Änderung, da diese ohnehin bei jedem Request den Access-Token mitschicken. Wenn ihr jedoch nicht auf eine der SDKs zur App-Entwicklung zurückgreift, solltet ihr den Quellcode eurer Anwendungen zur Sicherheit überprüfen.
Keine vordefinierten Statusmeldungen mehr
Eine weitere Neuerung die Facebook auf dem Developer-Blog ankündigt, ist das Wegfallen des „message“ Parameter in Feed Dialogen. Ab dem 12. Juli 2011 gibt es also nicht mehr die Möglichkeit, die Texte von Statusmeldungen vorauszufüllen (siehe Grafik). Facebook begründet diese Änderung damit, dass User nur authentischen und relevanten Inhalt teilen sollen.
Fotos über das Graph API taggen
Seit dem 28. Mai 2011 bietet das Graph API nun, ebenso wie das veraltete REST API, die Möglichkeit Fototags auszulesen, sowie Tags auf Fotos zu erstellen bzw. zu verändern. Das Verändern oder Anlegen von Tags erfordert die publish_stream Berechtigung des Users. Tags können durch einen HTTP GET Request an ausgelesen und durch einen HTTP POST Request an https://graph.facebook.com/PHOTO_ID/tags/USER_ID angelegt oder verändert werden.
Bis zu 100 Zeichen für Tab-Namen
Wie die Administratoren von Fanpages unter euch wissen werden, war es bislang nicht möglich mehr als 16 Zeichen für den Namen eines individuellen Tabs zu verwenden. Diese Beschränkung, die mit dem alten Tab-Layout der Fanpages Sinn machte, wurde nun auf 100 Zeichen erhöht. Wie es scheint, ist eine Definition über das Facebook-Developer-App jedoch leider noch nicht möglich (siehe Grafik).
Um den Namen zu ändern muss daher wie folgt vorgegangen werden:
- Auf der Fanpage auf „Info bearbeiten“ klicken
- Links im Menü „Anwendungen“ wählen
- Beim gewünschten Tab bzw. der gewünschten App auf „Einstellungen bearbeiten“ klicken
- Benutzerdefinierten Namen eingeben
Links dazu:
- https://developers.facebook.com/blog/post/510/
- https://developers.facebook.com/blog/post/509/
- http://allfacebook.de/news/tab-namen-jetzt-mit-bis-zu-100-zeichen
Welche Veränderungen Facebook weiterhin plant, kann man hier https://developers.facebook.com/roadmap/ nachschlagen.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2024 Update
UPDATE 2024: Ausgegraben aus 2019 dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören