UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

15 UI Trends 2023

Wir haben für euch Trend Artikel im Web durchforstet und die UI Trends 2023 zusammengefasst. Was ist im Kommen, was wird es vermehrt zu sehen geben? Bitte anschnallen, los geht’s!

30. Januar 2023, von Natalia
Header UI Trends Blogpost

1. Audio Experiences

Immer mehr erscheinen Websites komisch “stumm”, wenn man sie mit Social Media vergleicht. Hier könnten wir uns von Videospielen inspirieren lassen, die immer ein ausgefeiltes und auf Aktionen des Spielers abgestimmtes Sounddesign bieten. Der Sound hilft im Game, in eine eigene Welt abzutauchen und unterstreicht das Visuelle auf einer anderen Ebene.

Aber auch kleine Audio-Feedbacks auf Hover wie SND es hier zeigt, könnten im Kommen sein.

SND
Wie könnte sich ein Alarm-Icon auf Hover anhören? SND hat es sich überlegt.

Wie ihr interaktive Sounds mit RNBO im Browser kreieren könnt, hat unser Developer Fabian neulich beschrieben.

Auch hier eine nette Spielerei: Die typisch unterstrichenen Links reagieren auf Hover wie Gitarrensaiten und spielen einen Ton ab. Passend in dem Fall, denn es handelt sich hier um die Seite eines Gitarristen.

Und warum nicht statt Fließtext zu schreiben, Dinge einfach mal vorzulesen und auf Klick abzuspielen, wie es Natalie hier in ihrem Portfolio macht?

Toll aufbereitet wurde die Audio-Experience auch optisch auf der Seite Anne Frank Der Podcast. Anstatt einer langweiligen Liste werden hier die Audiobeiträge auf einem großflächigen nach rechts scrollenden Kalender angebracht.

Wo macht Sound im Web Sinn?

Auf Seiten, bei denen es eh schon um Sound geht – Musiker:innen, Künstler:innen. Aber auch auf Seiten, die eine Story erzählen und den User in eine eigene Welt hineinversetzen wollen.

Zum Beispiel auf der Seite, die eine Soundinstallation des nigerianischen Künstlers Emeka Ogboh vorstellt, hilft die Audiobegleitung, sich das Projekt vorzustellen.

Wo macht Audio im Web keinen Sinn?

Auf B2B-Seiten, Enterprise UX und Pages, bei denen User:innen schnell etwas erledigen wollen und gar keinen Bock haben, mit unnötigen Stolpersteinen zum Verweilen gezwungen zu werden oder es so dermaßen nicht erwarten, dass sie ein Sound erschrecken würde. Und bitte, nie, nie, niemals, ohne einen Stumm-Knopf!

2.Video Experiences

Dass Web aus Texten bestehen muss, ändert sich jedes Jahr mehr Richtung Video – wir erwarten hier eine weitere Entwicklung zu mehr audiovisuellem Content. Hier werden Designer:innen vermutlich noch mehr experimentieren können, um die UX und UI Experience von Videos genauso gut anbieten zu können, wie jetzt schon Texte & statische Bilder.

Müssen Videos zum Beispiel weiterhin horizontal sein? Können wir sie noch cooler einbetten und was lässt sich von TikTok und Insta Stories bezüglich der nahtlosen Videoschleife für Websites anwenden? Viel Freiraum für unsere Ideen im kommenden Jahr 😎

3. Meta Verses

Der Hype für diese digitalen Räume hält schon seit dem Vorjahr an und noch ist unklar, wie sich dieser weiterentwickeln wird (Facebook Meta ist ja bisher noch nicht wirklich Realität geworden).

In bestimmten Kontexten sehen wir die Anwendung von Meta-Verses bzw. ausgefeilten VR-Experiences gut umgesetzt, wie hier beim Musee Dezentral.

Hier bei Taking Shape wurde eine außergewöhnliche Form gewählt, um 3D Kunst und Technologie Outcomes zu zeigen.

Die Österreichische Galerie Belvedere hat sogar ein ganzes Onlinesymposium zu Metaverse und NFT Anfang 2023 veranstaltet. Meta Verses werden aktuell aktiv von Museen, Galerien aber auch großen globalen Brands ausprobiert.

Das war noch nicht alles...
Um vollen Zugang zu unserem Trendbericht zu erhalten, melde dich unten mit deiner E-Mailadresse an.

So geht es weiter…

––––– 🏃🏻 BEWEGUNG –––––

4. Scrollytelling
5. No-Scroll
6. Micro-Interactions
7. 3D Everything

––––– 🎨 FARBE & FONT –––––

8. AI Visuals
9. Dark Mode
10. Neobrutalismus
11. Gradients
12. XXL Fonts

––––– 💫 OVERALL –––––

13. Asymmetrie
14. Zen Energy
15. Minimalismus

🎁 Bonus 1: Inspiration Boards
🎁 Bonus 2: Welche der 15 Trends verwenden diese Pages?
🧘🏻‍♀️ Die letzte Weisheit

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Natalia Sander

Meine Rolle bei Liechtenecker: UX/UI Designerin Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Ausmisterin & Space-Organizering á la Marie Kondo und natürlich Künstlerin. Mein Herz schlägt für: Farben, Ordnung, Pflanzen und Tee.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close