UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Barrierefreie Webseiten – Biene Wettbewerb 2008

29. Mai 2008, von stephan

Heuer geht es mit dem Biene-Award in die 5. Runde, wie Martin Ladstätter schon am letzten Webmontag in Wien erwäht hat. Gesucht werden Webseiten, die besonders innovativ den Weg ins barrierefreie Internet beschreiten. Vorausgesetzt sind die gesetzlichen und technischen Anforderungen der Barrierefreiheit. Werden diese mit Kreativität und besonderem Design verknüpft, hat man gute Chancen einen solchen Award zu erhalten. Vier Kategorien stehen zur Auswahl:

  • Informations- und Kommunikationsangebote
  • Recherche- und Serviceangebote
  • Einkaufs- und Transaktionsangebote
  • Gemeinschafts- und Interaktionsangebote

bieneaward

Biene ist ein in Deutschland veranstalteter Wettbewerb und steht für „Barrierefreies Internet Eröffnet Neue Einsichten“. Der Award eignet sich hervorragend um auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen. Die digitale Integration der eingeschränkten Internetuser gewinnt an Bedeutung und findet immer mehr Gehör. Dennoch begegnet man im Surfalltag leider nur wenigen barrierefreien Internetauftritten, da die wenigsten Webdesigner oder Agenturen sich auf dieses Thema spezialisiert haben, es aber leider gerne kommerziell ausschlachten.

Christian Schmitz, Pressesprecher der Aktion Mensch, widerspricht. „Das Thema Barrierefreiheit wird heute viel breiter diskutiert als in der Anfangszeit des Wettbewerbs“ sagt Schmitz. Tatsächlich würden auch immer mehr Seiten barrierefrei, zumindest aber barriereärmer. Wen man so manche öffentliche Webseiten betrachtet, muß schon mit der Lupe nach qualitativen Umsetzungen gesucht werden.

Anbieter können ihre Webseiten bis zum 15. Juli unter www.biene-wettbewerb.de einreichen. Die Preisverleihung findet im Dezember 2008 in Berlin statt.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close