UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Bankaustria bitte zurück zum Start

27. Januar 2009, von stephan

Da ich mich noch von der Operation erhole, renne ich zwar momentan nur auf halber Kraft, aber die neue Bankaustria-Webseite, oder besser gesagt deren neue Startseite, hat mich genug motiviert um wiedermal einen Blogbeitrag zu schreiben.

neue Bankaustria Startseite mit komischem Bild

Only Online Banking

Zugegeben die einzige Funktion die auf meiner Bankwebseite genützt wird, ist das Onlinebanking. Die Informationen über Kontostand und Überweisungen funktionieren eigentlich relativ zuverlässig, obwohl die Usability extrem niedrig gehalten wurde. Tabellenverschachtelungen und Frames mit Bildern die immer wieder aufs Neue geladen werden müssen, entlasten den Server bzw. die Ladezeit auch nicht wirklich. Das GUI ist alles andere als State of the Art, hab ich aber aufgrund des Businesscharakters verziehen oder verdrängt. Naja genug ausgeholt.

Nur die Starseite?

In Dagobert Duck-Manier (wahrheitsgemäß eher Donald-Duck) hab ich mich ,wie jeden Tag, heute Morgen über meinen Kontostand informiert. Da ich die Bankwebseite schon Jahrzehntelang gewohnt bin, wurde ich gleich vom neuen Design aufgeschreckt. Webdesign hin und her, ein komisches Panorama-Collage-Bild prangt über die vertikale Hälfte der Seite mit einem bebauchten Bänker, der seinen rechten Arm irgendwie verloren hat und sich vor lauter Stress am roten Stahl anhalten muß. Darunter die Reiter, welche eine Schnellnavigation ermöglichen sollen. Aber jetzt die echt überraschende Schlagzeile: "Alle Vorteile unserer neuen Startseite! Moderner, übersichtlicher, barrierefrei – die neue Bank Austria Homepage."

Ernst gemeint?

Liebes Bankaustria E-Marketing: Das kann doch nicht euer Ernst sein!?! Ihr reduziert alles nur auf die Startseite? Es ist leider wahr, denn die dahinter liegenden Webseiten haben sich nicht geändert. Aber bitte was für einen Sinn soll es haben lediglich die Startseite neu auszurichten? Und barrierefrei würde ich das "Startseitenangebot" lieber gar nicht bezeichnen. Ein Skalieren der Webseite zerstört schon in der 1. Vergrößerungsstufe das Layout, die Bilder haben keine Alternativtexte und Tabben ist überhaupt nicht! möglich. Noch dazu wurde mit Frames gearbeitet und der Quellcode ist nicht valide. Ich hätte echt gerne ein Statement warum die Bank auf den Begriff barrierefrei gekommen ist? Als Tüpfchen auf dem i, ist das Navigieren durch den Content sehr unübersichtlich und die Texte sehr Kundenunfreundlich geschrieben.

Einmal skaliert und schon kaputt

neue Bankaustria Startseite lasst sich nicht skalieren

Zurück an den Start

Liebe Marketingentscheider überlegt euch gut welche Inhalte ihr im Web veröffentlicht, schnelle Entscheidungen können schnell nach hinten losgehen. Ich weiß, dass bei Banken die Uhren sehr langsam ticken, aber für mich persönlich wurde sehr an eurer Professionalität gekratzt. Ich weiß nicht ob ich länger mein Onlinebanking bei euch lassen sollte. Es muss doch möglich sein eine gute Fachkraft zu rekrutieren um eine gescheite www.bankaustria.at auf den Markt zu bringen.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
7 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
hanbal
8. Juli 2009 um 08:19

Mich hat schon beim alten Online-banking gestört, dass die beim Kontostand immer Phantasiezahlen anzeigten. Da glaubte ich, im Plus zu sein. Da die nicht gleich abbuchen, warte ich immer einige Zeit. Und kriegte dann einen Mordsschock, als ich auf einmal im Minus war.
Als der Betreuer mich anschrie, weil der Rahmen überschritten worden sei und sagte, dann sollen sie korrekte Kontostände ausweisen, wurde der Mann noch unverschämt, worauf ich ihm sagte, dass ich bei solchen Praktiken Kunde gewesen bin und den Hörer auf die Gabel knallte.
Noch am selben Tag ging ich wie viele andere BA-Ex-Kunden zur BAWAG. Die schaffen es, einen korrekten Kontostand auszuweisen und das spätestens am nächsten Tag. Außerdem sind sie viel schneller mit dem Überweisen. Mal davon abgesehen, dass das BAWAG Online-Banking viel bessere Funktionen hat.
Und das war noch lange nicht das Einzige, was mich an der BA gestört hat. Ich war bei der CA, die war viel besser, die BA wurde mir aufs Auge gedrückt.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
ema
6. Februar 2009 um 14:36

Auf die Barrierefreiheit will ich ja schon gar nicht schauen… Es reicht ja, wenn man auf die Startseite schaut und den Blick auf die Mitte des Bildschirms richtet und nach einem Klick plötzlich alles nach links außen hüpft.
Und dass der Back-Button des Browsers dann auch nicht funktioniert, kurz irgendein auf die Schnelle nicht erkennbarer Text in der Mitte des Bildschirms erscheint und dann die ursprüngliche Seite neu angezeigt wird, ist schon ein starkes Stück. Und während ich das hier schreibe, „nudelt“ mein Browser munter weiter – was auch immer er da tut.
Wer kritiklos hingenommen hat, dass die Navigation und andere wichtige Elemente wie z.B. das Suchfeld auf der Startseite und den Unterseiten an völlig verschiedenen Positionen sind, hat wohl das Wort „Kundendienst“ aus seinem Vokabular gestrichen und sich keine Gedanken darüber gemacht, welchen Nutzen ein guter Web-Auftritt der Bank selber und den Kunden bringen kann.
Schade…..

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
28. Januar 2009 um 10:27

Für alle, die glauben, man hätte vielleicht wieder einmal „barrierefrei“ mit „optimiert für Screen Reader“ verwechselt: Nein, nicht mal das. Früher waren die Rahmen wenigstens zum Teil beschriftet. Aber dafür gibt es jetzt nur noch zwei. Etappenplan?

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
28. Januar 2009 um 10:23

Ich hoffe sie meinten: „moderner, übersichtlicher, barriereärmer“ – wenn das irgendwas besser macht…

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
27. Januar 2009 um 18:28

Danke für den Hinweis. Meine erste Reaktion war „Haben die einen Knall?“

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
27. Januar 2009 um 13:28

Mir ist das heute früh auch aufgefallen, und wirklich begeistert war ich auch nicht – vorallem eben weil wirklich _nur_ die Startseite geändert wurde. Wieviel Geld sie dafür wohl einem Webdesigner in den Rachen geworfen haben?

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
27. Januar 2009 um 11:38

Vielleicht ist mit barrierefrei gemeint, dass Sie auf der Startseite offensichtlich einen Menschen mit Behinderung zeigen – Stichwort deformierter Arm. 😉

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close