In dieser Folge erfährst du die Highlights aus dem Buch „Zero“ von Marc Elsberg.
Darin geht es um eine Welt in der die Daten die über uns gesammelt werden jederzeit abrufbar sind für einen selbst und zu Geld gemacht werden können. Man selbst optimiert sich für bessere Werte. Dahinter steht ein Unternehmen, bei dem nicht immer alles einwandfrei läuft. So viel sei verraten.
Gerade der Umgang mit Daten ist für uns sehr zwiespältig. Entziehen können wir uns nicht, profitieren können wir zwar durch Convenience oder Zugang zu Services, aber richtig Profit aus unseren eigenen Daten schlagen Konzerne. Das ist natürlich ein asymetrisches Verhältnis. Der Wunsch nach mehr „privacy by design“ wurde bei Susanne durch dieses Buch verstärkt.
Susanne erwähnt im Bezug auf das Buch unseren nächsten Speculative Design Workshop. Hier der Link dazu: http://meetu.ps/e/GkBLz/JdnGr/f
In der Folge erwähnt Susanne das Buch „Superforecasting“ https://amzn.to/2B2zsY9 (Affiliate Link)
Hier die Links zu den Folgen in denen dieses Buch besprochen wurde:
- Folge #22 mit Judith Denkmayr: Bad Blood und Superforecasting
- Folge #23 mit Doris Christina Steiner: Meine geniale Freundin und Superforecasting
- Folge #24 mit Jürgen Liechtenecker: Die Kunst des Lebens und Superforecasting
- Folge #25 mit Bernhard Hofer: Creative Schools und Superforecasting
- Folge #26 mit Alexandra Wolk: Schulden und Superforecasting
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören