Über Facebook Kampagnen liest man immer eine Menge bzw. bekommt sie auch selbst privat oft mit. Bei Twitter sieht es da ganz anders aus. Das mag daran liegen, dass Twitter in Österreich nicht annähernd die selben Userzahlen hat wie Facebook. Dennoch möchte ich hier 2 Kampagnen erwähnen, die Twitter auf eine sehr smarte Weise genutzt haben bzw. nutzen.
Ben & Jerry’s
Die beliebte Eiscreme Marke verwendet für die Herstellung der köstlichen Sorten Fair Trade Produkte. Um das zu unterstreichen und um auf den World Fair Trade Day hinzuweisen gibt es unter http://fairtweets.com/ die Möglichkeit seine ungenutzten Zeichen eines Tweets dem Hinweis auf Fair Trade zur Verfügung zu stellen.
„Put your unused Twitter characters to good use.and help spread the word about Fair Trade.“
Dazu gibt es auch eine Firefox und Chrome Extension, damit man das auch wirklich nutzen kann, ohne auf der Microsite zu sein.

Volkswagen
VW ist ja bekannt für gute, kreative Kampagnen. Für ein Festival in Sao Paulo und dem VW Fox hat man Twitter mit Google Maps verbunden. Je öfter ein gewisser Hashtag verwendet wurde, desto näher wurde an einen Standort rangezoomt. Wenn man als erstes dort war, bekam man Tickets für das Festival. Spitzen Idee, meiner Meinung nach und sehr gut umgesetzt. Aber seht selbst:
Beide Beispiele zeigen, dass man sehr kreative Kampagnen mit Twitter umsetzen kann, wenn man die Funktionalitäten richtig versteht und nutzt. Wir würden uns solche Umsetzungen auch für Österreich wünschen, trotz der eingeschränkten Zielgruppe, die zu erreichen ist. Kennt ihr noch weitere Beispiele?
Uns kann man natürlich auch auf Twitter folgen: @liechteneckers
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören