UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Zukunft der Online Werbung

Vor kurzem wurden die Werbe Onliner des Jahres in Österreich gekürt. Innerhalb eines Interviews auf standard.at, sprach eine der Gewinnerinnen über beliebte Werbeformen.

Sie arbeitet gern mit Content Ads („weil unaufgeregt und mitten im Content“), Sitebar („skalierbar und coole Effekte erzielbar“), auch Sitebranding/bzw. Wallpaper findet sie „spannend“. Negativ sind für sie Overlays, „so kreativ sie auch sein mögen“.

Durchsetzen würden sich in Zukunft Formate, die einerseits den User nicht stören und andererseits auch Raum für kreative Umsetzung erlauben. Sedlmayer-Gansinger: „Abseits von klassische Bannerkampagnen sehe ich auch Newsletter-Marketing, Promotions über Microsites, Mobile Aktivitäten, etc. als sehr wichtig, die immer dann gut funktionieren wenn sie integriert im gesamten Mediamix geplant und umgesetzt werden“.

Ich habe die Erfahrung von klassischer Onlinewerbung (Banner, Skyscraper) bis hin zur Content Ad und Advertorial Schaltungen. Eine genaue ROI Messung ist leider bei all diesen Formen nicht möglich. Die Streuung ist mir zu groß. Die besten Ergebnisse konnte ich mit Advertorial, textbezogenen Schaltungen verzeichnen. Nach dem Motto ‚Content is King‘ sollte man hier sinnvolle Tipps und Inhalte wiedergeben.

Klassische Onlinewerbung macht für große Konzerne Sinn, die dementsprechende Werbebudgets im Rücken haben um Online-Imagekampagnen fahren zu können. Da die meisten Kampagnen nur gesichtet oder gescannt werden (statt geklickt), ist eine Image oder Produktkampagne ohne viel Inhalt noch eher das Ziel einer solchen Schaltung. Die Zukunft von Online Marketing liegt meiner Meinung nach in sinnvoll transportiertem Inhalt. Sei es über Newsfeeds oder Coorporate Blog und einer soliden interessanten Webseite, die auch als Landingpage für Suchmaschinenmarketing dienen kann.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.