UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Yahoo Shine

Mit dem Namen Yahoo Shine hat der Google Konkurrent ab sofort die Frauen im Visier. Diese Zielgruppe wurde im Web bisher noch weitestgehend vernachlässigt. Dabei würden Frauen in punkto Einkauf die Schlüsselfiguren und Entscheidungsträger in vielen Haushalten darstellen. Die verschiedenen Yahoo-Angebote würden diese Zielgruppe noch nicht direkt ansprechen und die Sparte sei unterbedient, heißt es vonseiten des Internetkonzerns.

ShineLogo

Die Seite behandle das alltägliche Leben der Frauen und solle die dafür relevanten Informationen zur Verfügung stellen, so Yahoo. Das Hauptaugenmerk der neun Kategorien liegt auf Themen wie Liebe, Sex, Fashion, Beauty und Gesundheit. Darüber hinaus bietet das Info-Tool neben einem Eltern-Ratgeber einen umfangreichen Astro-Bereich und Tipps zur Gestaltung des Eigenheims. Aus einer zusätzlichen, für alle User zugänglichen Blog-Plattform werden von den Shine-Redakteuren ausgewählte Beiträge veröffentlicht, um der Seite einen interaktiven Charakter zu verleihen. Als Titelstory bietet Shine heute den Wettbewerb „The Unsexiest Man Awards“ mit einem Foto von Schauspieler Tom Cruise.

Shine stellt das erste Yahoo-Angebot dar, das eine Zielgruppe mit nur einem demographischen Merkmal bedient, wenngleich auch Yahoo-Sports- oder Finance-Informationen von einem bestimmten Publikum gesucht werden. Yahoo-Angaben zufolge werden das Portal rund 40 Mio. Frauen nutzen. „Yahoo Shine erweitert unser Medienportfolio um einen wichtigen Bereich“, meint Scott Moore, Senior Vizepräsident und Chef von Yahoo Media.

Ganz konkurrenzlos ist allerdings auch Shine nicht. Von den großen Medienkonzernen haben sich Glam Media und iVillage, Tochter von NBC Universal auf das Thema gesetzt. Glam Media erreichte im Februar 2008 nach eigenen Angaben 29,1 Millionen Unique User, zur überwiegenden Mehrheit Frauen. iVillage hat nach Daten von comScore eine Reichweite von monatlich 31.4 Millionen Unique Visitors.

In Österreich bedienen die Portale der Zeitschriften Woman, Miss und Wienerin sowie „die Standard“ dieses Segment.

Meine Freundin meinte, daß es unglaublich ist, dass man in der heutigen Zeit als Frau auf die Themen: Fashion, Beauty, Gesundheit und vielleicht noch Astro reduziert wird, als ob das die Haupthemen wären die nur Frauen interessieren…

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.