Modernes Webdesign stellt mittlerweile nicht nur sehr hohe Ansprüche an den Programmierer, sondern auch an den Webdesigner. Wie Thomas Krammer bereits hier erklärt hat, wird zukünftig CSS3 und HTML5 völlig neue Möglichkeiten eröffnen und die Umsetzung anspruchsvoller Webdesigns enorm vereinfachen. Gemeint ist hier vor allem die bequeme Implementierung runder Ecken, Farbverläufe, Transparenzen sowie Text- und Boxschatten via CSS3.
Sehr spannend sind aber auch völlig neue typografische Möglichkeiten, die uns CSS3 eröffnet. Gerade dieser Bereich wurde von vielen Webdesignern bisher eher stiefmütterlich behandelt, da die Mittel und Möglichkeiten einfach sehr beschränkt waren. Wie Jürgen Liechtenecker im Zuge der Webdesigntrends 2011 bereits prognostiziert hat, sollten diese Zeiten nun endgültig der Geschichte angehören.
Wohin es geht
Doch was verheißen diese Neuerungen für uns Webdesigner? In erster Linie frischen Wind und viel Freiraum für kreative Ansätze. Da CSS3 den typografischen Aspekt im Webdesign sehr stark aufwertet, können CI Manuals und Styleguides besser im Web übernommen werden, als dies bisher der Fall war. Die Vielfalt an verwendeten Schriften wird stark zunehmen und uns erfrischende Designs präsentieren, die dem Arial- Verdana- Tahoma- Einheitsbrei den Kampf ansagen.
Damit wird aber auch klar, dass typografisches Gespür und Knowhow ein Must-Have im Skill-Set eines jeden Webdesigners sein wird. War es doch bisher so, dass diese Skills primär für Grafik Designer relevant waren, so wird es spätestens mit dem Einzug und der flächendeckenden Verwendung von CSS3 essentiell, im Bereich der Typografie absolut sattelfest zu sein.
Ein paar gelungene Beispiele, um zu veranschaulichen, was im Bereich der Web Typografie durch Verwendung von CSS3 mittlerweile möglich ist.
Wer bin ich?
Ines Gamler ist mein Werter Name und ich darf mich in diesem Zusammenhang gleich ganz kurz vorstellen. Seit Anfang April unterstütze ich die Liechteneckers im Themenfeld Design, HTML und Online Kommunikation.



Screenshots von:
http://simpleasmilk.co.uk/
http://adpacks.com/
http://galp.in/
http://worryfreelabs.com/
http://markup-service.com/
http://www.amazeelabs.com/
http://www.stephencaver.com/
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören



