Ein Hauptbestandteil von Social Networks sind Widgets. Ein Widget ist ein kleines eigenständiges Programm oder „Dienstprogramm“, welches auch unter Microsoft gerne als Gadget bezeichnet wird. Widgets lassen sich meistens über die Grafische Oberfläche via Drag & Drop integrieren. Dadurch sind diese kleinen Programme für stark frequentierte Social Networks gut geeignet um die Möglichkeiten der Plattformen um ein Vielfaches zu erweitern.
Der E-Commerce Pionier Amazon versucht gerade mit einer neuen Widget-Werbeidee in Facebook Fuß zu fassen. Mit den Programmen Amazon Giver und Amazon Grapevine ist es damit möglich seinen Kontakten die neuesten Amazonaktivitäten zu präsentieren. Mit Amazon Giver veröffentlicht der User seine Amazon Wunschliste, somit könnte ein spendender Social Network Freund in die Tasche greifen und ein Buch oder eine CD locker machen. Direkt über das Widget lässt sich der Einkauf tätigen. Die von Amazon bekannte Empfehlungsliste wird in diesem Fall über das Verhalten innerhalb des Networks generiert.
Das 2. Amazon Programm Giver, hält das Userprofil auf Trab indem es alle Aktivitäten von Amazon preisgibt, ein kleines Amazon Twitter sozusagen. Sicherlich eine interessante Werbeidee für Amazon, der Mehrwert für den User lässt sich nicht klar herausfiltern. Die Werbeidee bzw. Botschaft ist klar, aber eine Gradwanderung zwischen kommerziellem Ziel und wirklichem Nutzen ist mir in diesem Fall zu direkt.
Anders geht es bei MySpace zu. Vor ein paar Wochen wurde das Social Network für externe Programmierer geöffnet. Nun stehen die ersten 200 Widgets zur Installation zur Verfügung. Darunter sicher das eine oder interessante Community Programm. Filmbeurteilungen, gemeinsames Pokern, Rezepttausch usw..
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören

