Jeder hat bestimmt die folgende Situation des öfteren erlebt: Man hört einen Song und denkt „Das kenn ich doch, das ist… Was ist das bloß?“ oder „Das hört sich gut an, was ist das?.
Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis man sich dafür etwas tolles Web 2.0iges ausgedacht hat. Shazam heißt die fantastische Plattform, die verspricht Musik zu erkennen. Und natürlich gibt es auch schon eine Shazam iPhone Applikation. Tja, und diese habe ich getestet.
Was kann Shazam?
- Musik taggen: Das bedeutet, iPhone in Richtung Musikquelle halten und identifizieren lassen und das überall – ob Radio, TV, im Film, in einem Geschäft oder Lokal, egal, es funktioniert immer. Bei mir zumindest.
- Eigenen Soundtrack zusammenstellen: Alle meine identifizierten/getaggten Songs werden zu einer Playlist zusammengestellt.
- Musik kaufen: Was wäre Apple, wenn es nicht gleich eine Verbindung zum iTunes Store gäbe. Dort kann ich mir meine getaggten Lieder gleich kaufen.
- Musik Videos: Videos des Tracks oder ähnliche auf Youtube ansehen.
- Den Moment festhalten: Den Tag personalisieren indem man ein Foto macht und es zu „My Tags“ hinzufügt.
- Mit Freunden teilen: Die Track-Details können gleich via Email an Freunde versendet werden.

Funktioniert tatsächlich sehr gut. Alles von mir getestete wurde erkannt – selbst die spezielleren Musiktitel. Fazit: Eine tolle Applikation, die Spaß macht, sinnvoll ist und noch dazu kostenlos!
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören