Vor fast genau zwei Jahren habe ich über Augmented Relations geschrieben und mir dabei Apps vorgestellt, mit der man an Geschäften und Orten Kommentare, Fotos und mehr hinterlassen und bei Aufruf über einen Augmented Reality Browser abrufen kann.
Die Entwickler von Wallit müssen wohl meinen Beitrag gelesen haben, denn diese App macht theoretisch genau das. Nun ja, nicht ganz. Eigentlich ist es mir noch zu wenig AR. Das heißt, ich will keinen Radar und auf einer Karte sehen, wo Einträge sind. Das ist keine gute Usability. Besser wäre es wirklich auf ein Haus mein Handy – oder vielleicht meine Google AR-Brille – zu richten und dann die Walls mit den Infos eingeblendet zu bekommen. Jetzt unterscheidet sich Wallit meiner Meinung nach noch nicht sehr von Apps wie Foursquare. Aber hey, vielleicht wird das noch was.
Wir haben für Liechtenecker jedenfalls bereits eine Wall angelegt – ihr könnt uns also Nachrichten hinterlassen.
Ein schönes Anwendungsgebiet wäre natürlich, diese Walls an Monitoren vor einem Geschäft anzuzeigen. Vielleicht wird dann meine Vorstellung von vor zwei Jahren real:
Oder Hotels können so ein virtuelles Gästebuch zur Verfügung stellen. Gerade im Tourismus wird so etwas spannend.
Ideen gibt es wie immer genug. Mutiger Umsetzer – aber auch User, so viel muss man schon zugeben – gibt es noch wenig.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören