Wie man im vergangenen Wahlkampf zur Nationalratswahl beobachten konnte, versuchten sich mehrere Parteien auf Twitter. Nicht nur das, auch immer mehr Unternehmen treten über das Microblogging Format mit ihren Zielgruppen in Kontakt. Jetzt haben diese Social Media Aktivitäten meist einen großen Nachteil für Unternehmen: Wie kann bloß die Effektivität gemessen werden?
Mit Twittertise wird diese Frage nun im Falle von Twitter beantwortet. Und das auch noch kostenlos! Der Dienst ermöglicht es, über einen bestehenden Twitteraccount, Tweeds automatisch zu vorbestimmten Zeiten aussenden zu lassen. Der Vorteil soll darin liegen, dass Twittertise auch gleichzeitig ermittelt, wie häufig eine abgeschickte Nachricht aufgerufen wurde.
So könnte der unmittelbare Erfolg einer geschalteten Micro-Werbebotschaft nachzuvollzogen und die Wirkung verschiedener Varianten verglichen werden. Ich persönlich finde ja, dass das auch für meine eigenen Tweeds, die keinen kommerziellen Hintergrund haben, sehr spannend ist.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2025 Update
UPDATE 2025: Ausgegraben aus 2019: Dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören