Die Schlagzeile könnte auch lauten: „Vergessen Sie alles über was Sie bisher über OnSite-Suchmaschinenoptimierung gelernt haben“. Gestern hab ich mir die Zeit genommen und paar Ranking Analysen vorgenommen. Dabei sind mir ungewöhnliche Ergebnisse aufgefallen.
Wenn ich mein pragmatisches SEO Know-how herauskrame, kann ich mich entsinnen, dass folgende Faktoren außerhalb der Backlinks für ein gutes Auffinden in den organischen Suchtreffern Relevanz haben:
- Meta Tags: Description und Keywords haben nach wie vor hohe Wichtigkeit
- Title Optimierung: Zum Content passende Title Tags sind Pflicht (Keywords sollten auch im Titel enthalten sein)
- Semantische Struktur: Überschriften und Aufbau der Seite richtig strukturiert und benannt
- Link Optimierung: Richtige Linktexte (statt weiter hier), Anker und Permalinks
- Keyworddichte: Content is King. Die ausgewählten Keywords sollten auch im Text vorkommen
- Bildbeschreibungen: Bilder mit treffendem Dateinamen, Beschreibungen und ALT-Text
- Valider Code: Google ist auch ein blinder User
Ich bin Verfechter oben genannter Punkte und verlasse mich relativ entspannt auf die gelernten To Do’s. Auch als Idealist gehe ich davon aus, dass Google qualitativ programmierte und strukturierte Frontends lieber hat 😉
Leider ist’s nicht ganz so. Nach meiner Analyse wurde ich eines Besseren belehrt. Mein Lieblingskeyword „Webdesign“ listet obere Treffer, die mir den Magen umdrehen.

Codesuppe
Diese Seite hat keinen der oben genannten Punkte umgesetzt. Schlechtes verschachteltes Tabellendesign und eine unglaubliche Codesuppe befüllen den Quellcode. Nichtmal die Überschriften sind als solche gekennzeichnet, sondern nur hinter einem <span> versteckt.


Kopschütteln
Wie kann es sein, dass diese Webseite soweit oben gelistet wird, habe ich irgendetwas falsch verstanden? Sind Backlinks und Linkpopularität wirklich das einzige was zählt? Kann man die organischen Suchtreffer doch mit etwas Budget bzw. Ad-Words unbewußt kombinieren. Da kann ich mir nur den Kopf kratzen und rätseln. Wissen meine SEO-Blogleser vielleicht näheres?
Vielleicht sollte ich noch nachsetzen, daß natürlich ein qualitativer Seitenaufbau nach oben genannten Kriterien nachhaltig viel mehr Sinn macht, als stures Suchmaschinen optimieren. Für spezielle Projekte ist es dennoch manchmal notwendig höhere Rankings zu erreichen.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören