Wer frisch in das Kommunikationsgeschäft einsteigt, der hat es nicht immer ganz einfach – vieles muss bedacht werden, einiges ist völlig neu. Nicht nur einmal wünscht man sich da eine einzelne Website, die einem übersichtlich alle Notwendigkeiten für Erfolg in dieser Branche auflistet.
Für den Kommunikationsstandort Wien kann man sich dafür nun getrost an die von Liechtenecker neu gestaltete Website der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation wenden. Auf Werbungwien.at spiegelt sie nicht nur wider, was sich in der Kommunikations-, Werbe- und PR-Branche gerade so tut, sondern bietet auch umfangreiche Service-Angebote.
Das äußere Erscheinungsbild von werbungwien.at ist reduziert und übersichtlich gehalten, Minimal-Style trifft hier Funktionalität. Der Besucher soll mit einem Blick Auskunft über die wichtigsten Inhalte haben. Die Kernfunktion hat ein Metablog, in dem die Mitglieder der Fachgruppe regelmäßig über interessante Entwicklungen bloggen – Werbungwien.at wurde daher als WordPress-Projekt umgesetzt. Neben allgemeinen Infos zur Interessenvertretung erhalten die Mitglieder schnell Auskunft über Gründungsunterlagen, Kollektivvertragsfragen oder wichtigste Kennzahlen der Branchen. Der eigene Reiter Termine/Veranstaltungen lässt niemanden interessante Weiterbildungsmöglichkeiten versäumen.
Die Startseite von werbungwien.at ist stark auf die Sozial Media-Kampagne der Fachgruppe Werbung Wien, „Gegen Schwarze Schafe“ fokussiert, die sich gegen Gratis-Präsentationen auflehnt. Mit einem Klick gelangen die User von dort auf die Facebook-Fanpage. Um die Seite nicht verlassen zu müssen, sind die wichtigsten Statusupdates der Fanpage auch in der rechten Navigation angezeigt.
Was man nicht auf den ersten Blick sieht: Der Fachgruppe war es wichtig, dass die praktizierte Offenheit für Ideen und neue Denkanstöße auch auf ihrer Website klar erkennbar sind, deswegen wurde sie auf Grundlage von Open Source entwickelt. In der technischen Umsetzung wurde – wie bei Liechtenecker üblich – großer Wert auf Barrierefreiheit und validen Source-Code gelegt.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Vom Projekt zur Partnerschaft Alles über unser UX Abo
Stefan Blumauer, Head of UX Design, erzählt uns über die Vorteile des UX Abos und wie es unseren Kunden hilft, ihre digitalen Produkte kosteneffizient zu optimieren und auf Kurs zu halten.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören