UX Abo

Space - endlich Platz!

Ich stamme noch aus den Zeiten wo man Screendesigns auf eine Resolution von 800px mal 600px optimiert hat. Da ging nicht viel. Besonders wichtig war es immer, alles vom Interface in den sichtbaren Bereich zu bringen. Ja, es war sogar ausgefallen sehr kleine Schriften zu verwenden. Aber die Zeiten haben sich geändert. Gut so, denn jetzt haben wir Platz. Es fühlt sich an wie nach einer Übersiedelung in eine große Wohnung. Warum Space bei Webdesigns ein Wohlgefühl und eine bessere Übersichtlichkeit erzeugt, liegt auf der Hand. Das Auge ist nicht überfordert und Scrollen gehört zum täglich Brot des modernen Surfers. Doch Vorsicht: zuviel Platz an falscher Stelle reduziert die User Experience der Webseite.
Wir setzen bei unseren Screendesigns immer mehr auf gut bedachten Space, allerdings müssen hier auch die kleinen Devices bedacht werden. Hierzu sollten mehrere Varianten der Prototypen entworfen werden. (Stichwort: Responsive Webdesign) 2 hervorragende Beispiele hab ich in diesem Beitrag mitgebracht, wie Whitespace perfekt eingesetzt wird.


Bild

Ich würde allen raten: Mehr Mut zu Platz! Im Konzept aber nie vergessen wie man die Darstellungen auf kleinere Screens bündeln bzw. reduzieren kann.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Jetzt gleich eine E-Mail schreiben!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
UI Trends 2026, gelber Hintergrund, schwarze Schrift.
Inspiration – Blogbeitrag

UI Trends 2026

2026 fühlt sich UI-Design widersprüchlich an: Interfaces sollen ruhiger werden, während Systeme im Hintergrund immer komplexer agieren. KI übernimmt Aufgaben, Touchpoints werden mehr, Erwartungen steigen. UI-Design bewegt sich damit weg von [...]

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern!


 

Nähere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung