Wenn ein Unternehmen etwas auf sich hält, dann betreibt es Social Media Marketing. Ist ja auch äußerst sinnvoll. Doch muss das Unternehmen dafür unbedingt teure Berater engagieren? Nicht unbedingt.
Wenn ein Unternehmen offline seine Marke stärkt und bekannt macht so erledigen oft die Konsumenten das Social Media Marketing im Gegenzug gratis. Warum? Weil es ihnen einfach Spaß macht!
Best Practice Beispiel
Als meiner Meinung nach sehr gutes Beispiel nennt Neil Patel die amerikanische Firma Empire Today. Das ist eine Teppich-/Bodenbelagfirma – so ähnlich wie unsere Matten Eder – mit dem Unterschied, dass die US-Amerikaner die Werbung von Empire Today sehr verständlich und eingängig finden im Gegensatz zu dem verwirrenden Rap von Matten Eder. Ich sag nur „wanna keep your floor beautiful…“!
Nun ja, zurück zum Thema. Empire Today schaffte es, dass ihre Werbung in Filmen und SitComs vorkam und zwar nicht in der Werbepause. Sogar Pearl Jam spielte den Jingle live während des Konzerts. Ich denke das ist vergleichbar mit Nespresso und George Clooney, die es geschafft haben „What else?“ zu einem geflügeltem Wort zu machen oder mit dem Pfeifen von Orange derzeit.
Auf Youtube finden sich etliche Videos wo Kinder zur Werbung tanzen oder Hunde dazu bellen. Typische Homevideos. Doch nicht nur das. Mit dem Empire Carpet Man hat man ein kulitges Give-away, dass auch gerne fotografiert wird wie man auf Flickr sehen kann.
Eine große Fanbase sorgt also ständig für Neuigkeiten im Social Web für Empire Today.
Was sagt uns das?
- Erstens, klassische Basis-Marketing-Tools sind natürlich immer Voraussetzung für erfolgreiches Marketing im Web. Denn ohne Logo, Claim, Message lässt sich auch kein Buzz erzeugen.
- Zweitens, mit Menschen persönlich in Verbindung treten bringt auch in Zeiten der verstärkten Nutzung des Webs einfach Nähe zu den Konsumenten. Da wird die Marke erlebbar. Freie Produktproben, Maskottchen, etc. sind hier als Beispiele zu nennen.
Natürlich ist es trotzdem sinnvoll seine eigene Webkompetenz als Unternehmen zu zeigen und Social Media Marketing zu betreiben, denn das zeugt nicht nur von Modernität und Weltoffenheit sondern ist in der heutigen Zeit ein wichtiger Kanal um mit seinen Zielgruppen in Dialog zu treten. Social Media Marketing vom Unternehmen – damit meine ich Facebook-Seiten des Unternehmens, Corporate Twitter und ähnliches – sollte auf jeden Fall professionell sein und ist mit oft gerne unterschätztem Aufwand verbunden. Gute Beratung ist daher dafür sicherlich nicht falsch bzw. oft notwendig.
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