Ich habe in meiner Meta-Tag Diskussion noch versprochen, die meines Erachtens sinnvollen Tags nachzulegen. Los gehts:
META Title-Tag
Der title-Tag im HTML-Head ist für Google zur Bewertung der Webseiten ein sehr wichtiger Fraktor und keinesfalls zu unterschätzen. Außerdem hilft er auch dem Webseitenbesucher zur Orientierung, besonders bei zugeklapptem Browserfenster, da der Text als Kopzeile verwendet wird. Die title-Tag’s sollten so angewendet werden, dass auf jeder einzelnen Webseite( in einer Webseitenstruktur) ein zum Inhalt passender Titel verwendet wird. Erst danach sollte die Firmen-, Blog- oder sonstige Webseitenbezeichnung folgen. Für die Suchmaschinenoptimierung gilt: Je weiter vorne das Keyword im title-Tag steht, desto höher wird es bewertet.
<title>META Tags-Blogartikel | Liechtenecker's Blog</title>
Ein weiter Vorteil ist, daß dieser Titel auch beim Bookmarken als Lesezeichenbezeichnung verwendet wird. Zusammengefasst ist der title-Tag eigentlich der Name einer Webseite.
META Description-Tag
Das Description Tag ist neben dem Titel das wohl 2. wichtigste Element für die Suchmaschinenoptimierung. Hierbei handelt es sich um einen META-Tag, der nur im Source Code verankert ist und im Frontend nicht ersichtlich ist. Wie der Name schon sagt, hinterlegt man jeder Webseite eine passende und sinnvolle Beschreibung. Der Description Tag wird von den Suchmaschinen indiziert und zumeist als Beschreibung in den Suchergebnissen angeführt. Wenn dieser Tag nicht verwendet wird, verwenden Suchmaschinen Textauszüge aus dem Inhalt der Webseite. Werden aber im Description Tag keine zum Inhalt relevanten Wörter verwendet wird ebenso lieber der Inhalt herangezogen. Es ist auch besonders wichtig, dass die Descriptions auf allen unterschiedlichen Seiten anders lauten. Auf keinen Fall sollte der Seitentitel verwendet werden.
<meta name="description" content="Blogbeitrag über die Mythen der META Tags" />
META Base Tag
Der ziemlich unbekannte Base Tag dient eigentlich nur Folgendem: Er verhindert, dass Hijacking (Kopierserver) die Inhalte der Webseiten duplizieren und so die Rankings beeinflussen, bzw. falsche Landingpages erstellen.
Bei entsprechenden oder größeren Webprojekten empfehle ich den Einbau dieses Meta-Tags um solche Angriffe von Proxy-Servern zu verhindern.
<base href="http://www.liechtenecker.at/" />
Kurz erklärte werden beim Hijacking Inhalte bzw. Webseiten einfach kopiert und mit Skripten, Werbung, Trojanern oder Viren versehen.
Besonders kritisch wird es das Suchmaschinen keine Dubletten anzeigen oder diese im Ranking stark abwerten. Mit diesem Metatag können doppelte Inhalte durch Hijacking verhindert werden.
GEO Tags
Durch das Internet wird vieles immer globaler, aber bestimmte Webseiten oder Elemente immer regionaler. Branchenverzeichnisse, Google Earth, Geotagging, regionale Suchanfragen. Durch die Geo Tags erreicht man eine geografische Zuordnung der Webseite. Bei regional kommerziellen Webprojekten (Tourismus) oder bei Profil- Personenbezogenen Webseiten kann der Einsatz durchaus sinnvoll sein.
<meta name="city" content="Vienna"/>
<meta name="zipcode" content="1130"/>
<meta name="country" content="Austria"/>
<meta name="state" content="Austria"/>
<meta name="geo.position" content="48.1963625;48.1963625"/>
<meta name="geo.placename" content="Austria, Vienna"/>
<meta name="geo.region" content="AT-VIE"/>
<meta name="icbm" content="48.1963625;48.1963625"/>
city, zipcode, country und state erklären sich von selbst. Bei der Geoposition gehören die Geodaten reingeschrieben. Hier gibt es ein passendes Tool. Latitude und Longitude mit einem ; getrennt. Mit icbm ist nicht der Internationale Dachverband für Wirtschafts- Mediation und Konfliktbearbeitung gemeint, sondern die intercontinental ballistic missile. (Interkontinentalrakete) Ein versteckter Hinweis auf den mögichen schlimmen Verwendungszweck der Daten 😉
Sollte ich etwas vergessen haben, freue ich mich natürlich wie immer auf Kommentare.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2024 Update
UPDATE 2024: Ausgegraben aus 2019 dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören