Durch standardisierte Beschreibung von Tourismus-Angeboten im Netz sollen diese im Sinne des „Semantic Web“ viel stärker vernetzt werden als bisher.
Innerhalb eines Projektes von ebsemantiks sollen einzelne Betriebe Events, Unterkünfte und Angebote der Gastronomie zielgruppenorientierter und mit viel weniger Aufwand im Netz platzieren können und sie damit für verschiedenste intelligente Suchmaschinen und Portale „verständlich“ machen.
Es geht also um Standardisierung, um Angebote effektiv und eben nur einmal beschreiben zu müssen: Automatisiertung auf Basis des „Semantic Web“.
Als Beispiel nennen die Projektleiter ein Mountainbike-Portal, das den Benutzern eigene Routenplanung ermöglicht. Was neu dazu kommen soll: Alle geöffneten Unterkünfte, Gaststätten und saisonalen Freizeitangebote, die auf der jeweiligen Strecke liegen. Da die Engine des Mountainbike-Portals die standardisierten Beschreibungen einlesen kann, geschieht das automatisch.
Ebenso kann ein einmal in dieser Form beschriebener lokaler Event auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde, der Tourismusverbände von Region und Land und auf verschiedenen weiteren Portalen automatisch dargestellt werden.
Die Tourismusbranche ist sehr stark im Online Marketing und Zielgruppenmarketing in Österreich vertreten und geht mit diesem Projekt meiner Meinung nach einen Schritt in die richtige Richtung.
Semantik Web ist ja auch lt. Tim Berners Lee die Zukunft und Yahoo will bald die Suchergebnisse semantisch ausliefern.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören