Menschen mit Behinderung haben auch Hunger. So aber nicht die Einstellung des Lebensmittelriesen Spar. Aufgrund der neuen Eigenmarke „S-Budget“ wurde der Entschluss gefasst, dass eine neue Webseite her muss.
Neue Spar Webauftritt

Mit dem brandneuen Webseiten-Relaunch gibt es leider viele Online-Barrieren um die brandheißen Angebote lesen zu können.
Schaltet man die Bilder weg und auch noch das Stylesheet, um einen Screenreader salopp zu simulieren gibt es nicht mehr viel Content:
Nichts für Screenreader

Grob gesagt besteht die Startseite hauptsächlich aus Bildern, auch die Navigation. Ein Skalieren der Webseite ist leider gar nicht möglich, trotzdem folgende Aussage von Spar getroffen wurde: Der Schwerpunkt der neuen Seiten liegt auf benutzerfreundlicherer
Handhabung und einer Neu-Strukturierung – ohne allerdings wichtige Inhalte zu verlieren. Mittels reduzierter Navigations-Struktur, automatisch
vervollständigender Suchfunktion und einer Optimierung für Websuchmaschinen hat SPAR die neuesten Trends der Homepage-Gestaltung berücksichtigt.
Nun ja, leider nicht ganz. Die klassischen Herangehensweise der On-Site-Optimierung dürfte fehlgeschlagen sein. Wenn ich nach Apfelsaft suche komme ich auf den Body Coach zum Thema Nieren. Das liegt an der nicht vorhandenen internen Verlinkung und Struktur. Ich denke, dass gerade dementsprechende Konzerne etwas mehr soziale Verantwortung zeigen sollten.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören