UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Relaunch von Spar mit viel Online-Barrieren

Menschen mit Behinderung haben auch Hunger. So aber nicht die Einstellung des Lebensmittelriesen Spar. Aufgrund der neuen Eigenmarke „S-Budget“ wurde der Entschluss gefasst, dass eine neue Webseite her muss.

Neue Spar Webauftritt

Screenshot Spar Webseite

Mit dem brandneuen Webseiten-Relaunch gibt es leider viele Online-Barrieren um die brandheißen Angebote lesen zu können.
Schaltet man die Bilder weg und auch noch das Stylesheet, um einen Screenreader salopp zu simulieren gibt es nicht mehr viel Content:

Nichts für Screenreader

Screenshot Webrelaunch Spar ohne Alt Texte

Grob gesagt besteht die Startseite hauptsächlich aus Bildern, auch die Navigation. Ein Skalieren der Webseite ist leider gar nicht möglich, trotzdem folgende Aussage von Spar getroffen wurde: Der Schwerpunkt der neuen Seiten liegt auf benutzerfreundlicherer
Handhabung und einer Neu-Strukturierung – ohne allerdings wichtige Inhalte zu verlieren. Mittels reduzierter Navigations-Struktur, automatisch
vervollständigender Suchfunktion und einer Optimierung für Websuchmaschinen hat SPAR die neuesten Trends der Homepage-Gestaltung berücksichtigt.

Nun ja, leider nicht ganz. Die klassischen Herangehensweise der On-Site-Optimierung dürfte fehlgeschlagen sein. Wenn ich nach Apfelsaft suche komme ich auf den Body Coach zum Thema Nieren. Das liegt an der nicht vorhandenen internen Verlinkung und Struktur. Ich denke, dass gerade dementsprechende Konzerne etwas mehr soziale Verantwortung zeigen sollten.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.