Menschen mit Behinderung haben auch Hunger. So aber nicht die Einstellung des Lebensmittelriesen Spar. Aufgrund der neuen Eigenmarke „S-Budget“ wurde der Entschluss gefasst, dass eine neue Webseite her muss.
Neue Spar Webauftritt
Mit dem brandneuen Webseiten-Relaunch gibt es leider viele Online-Barrieren um die brandheißen Angebote lesen zu können.
Schaltet man die Bilder weg und auch noch das Stylesheet, um einen Screenreader salopp zu simulieren gibt es nicht mehr viel Content:
Nichts für Screenreader
Grob gesagt besteht die Startseite hauptsächlich aus Bildern, auch die Navigation. Ein Skalieren der Webseite ist leider gar nicht möglich, trotzdem folgende Aussage von Spar getroffen wurde: Der Schwerpunkt der neuen Seiten liegt auf benutzerfreundlicherer
Handhabung und einer Neu-Strukturierung – ohne allerdings wichtige Inhalte zu verlieren. Mittels reduzierter Navigations-Struktur, automatisch
vervollständigender Suchfunktion und einer Optimierung für Websuchmaschinen hat SPAR die neuesten Trends der Homepage-Gestaltung berücksichtigt.
Nun ja, leider nicht ganz. Die klassischen Herangehensweise der On-Site-Optimierung dürfte fehlgeschlagen sein. Wenn ich nach Apfelsaft suche komme ich auf den Body Coach zum Thema Nieren. Das liegt an der nicht vorhandenen internen Verlinkung und Struktur. Ich denke, dass gerade dementsprechende Konzerne etwas mehr soziale Verantwortung zeigen sollten.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören