NEU: Unsere Online Weiterbildungs-Events im Dezember.

Jetzt anmelden!
Close

QR Code Marketing: Zwei spannende Beispiele

4. Dezember 2012, von Susanne

QR Codes geistern schon lange herum als tolle Möglichkeit für Mobile Marketing. Tatsächlich ist es so, dass außerhalb der USA oder Asien das Scannen von QR Codes noch nicht so sehr verwendet wird – auch wenn laut einer Studie der MMA Austria Mobile Tagging auch in Österreich mehr angenommen wird als im Vorjahr. Bei unsere Konferenz Digital Visions haben wir auch kurz das Thema gestreift und festgestellt, dass QR Codes ein Problem lösen wollen, dass es gar nicht gibt. Ich selbst, scanne kaum Angebote ab. Woran mag das liegen? Meist, weil ich nicht genau weiß was mich erwartet und ich keinen Nutzen darin sehen. Daher stellt sich die Frage, ob die eingeschränkte Nutzung in Österreich auch an dem geringen Nutzen liegt, der den Usern geboten wird?
Trotz allem liebe ich einfach kreative Umsetzungen mit QR oder Barcodes und bin vor kurzem auf zwei sehr kreative, aber auch strategisch spannende Beispiele aus Korea – dort wo das Scannen dieser Codes sehr stark angenommen wird – gestoßen.
Einmal wird ein QR-Code als Sonnenuhr eingesetzt, um die Verkäufe während der Mittagszeit anzukurbeln.Ein anderes Mal, kann man via Barcode ganz einfach spenden.

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
4. Dezember 2012 um 15:52

QR Codes mit allen Kontaktinformationen auf der Rückseite von Visitenkarten sind auch noch äußerst nützlich.
Ich liebe es, wenn ich keine Daten in mein Telefon eingeben muss.
Viele Grüße,
Roman

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
4. Dezember 2012 um 13:14

Wir hatten testweise eine QR-Code-Citylights-Kampagne für eine Woche laufen und sind von der Menge der Zugriffe positiv überrascht.
Ich hätte nicht gedacht, dass Österreich schon so eine hohe Akzeptanz gegenüber dieser Technologie aufweist.
Wir werden das definitiv wieder machen.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Woman wondering with the Headline UX next to her
Design Methoden – Blogbeitrag

Was ist UX-Design?

18. November 2020, von Meike

In den letzten Jahren gewinnt UX-Design immer mehr an Bekanntheit. Tatsächlich gibt es die grundlegende Philosophie und Arbeitsweise, die sich hinter dem Konzept verbirgt, eigentlich schon lange. Hier wollen wir euch kurz und knackig die Bedeutung von UX (User Experience) erklären – und wieso diese im Webdesign und Webdevelopment wichtig ist.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #61 mit Karin Kafesie
Inspiration – Podcasts

Folge #61 mit Karin Kafesie

15. September 2020

In Folge 61 ist Karin Kafesie, Leiterin des strategischen Marketings und der Kundenkommunikation bei der Wiener Städtischen Versicherung und Geschäftsführerin der VieSure zu Gast. Sie hat das Buch #Egoland von Michael Nast mitgebracht.

Jetzt anhören
Close