QR Codes geistern schon lange herum als tolle Möglichkeit für Mobile Marketing. Tatsächlich ist es so, dass außerhalb der USA oder Asien das Scannen von QR Codes noch nicht so sehr verwendet wird – auch wenn laut einer Studie der MMA Austria Mobile Tagging auch in Österreich mehr angenommen wird als im Vorjahr. Bei unsere Konferenz Digital Visions haben wir auch kurz das Thema gestreift und festgestellt, dass QR Codes ein Problem lösen wollen, dass es gar nicht gibt. Ich selbst, scanne kaum Angebote ab. Woran mag das liegen? Meist, weil ich nicht genau weiß was mich erwartet und ich keinen Nutzen darin sehen. Daher stellt sich die Frage, ob die eingeschränkte Nutzung in Österreich auch an dem geringen Nutzen liegt, der den Usern geboten wird?
Trotz allem liebe ich einfach kreative Umsetzungen mit QR oder Barcodes und bin vor kurzem auf zwei sehr kreative, aber auch strategisch spannende Beispiele aus Korea – dort wo das Scannen dieser Codes sehr stark angenommen wird – gestoßen.
Einmal wird ein QR-Code als Sonnenuhr eingesetzt, um die Verkäufe während der Mittagszeit anzukurbeln.Ein anderes Mal, kann man via Barcode ganz einfach spenden.
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