Wer keinen grünen Daumen hat, seine Pflanzen trotzdem verehrt (welche Pflanzen das immer auch sein mögen), dem wird mit einem neuen Webservice geholfen.
Botanicalls wurde entwickelt um eine moderne Kommunikation zwischen Mensch und Pflanze zu ermöglichen. Automatische Tränken oder Bewässerungsanlagen sind von Gestern, denn sie übergehen die Bedürfnisse der Pflanzen ohne Rücksichtnahme.
Jede Pflanze im Botanicalls System muss mit Sensoren ausgestattet werden. Diese Sensoren besitzen Mikrocontroller, die feststellen was die Pflanze an Wasser oder Nährstoffen benötigt. Der Sensor sendet dann diese Daten an ein Gateway, dass wiederum dieVerbindung zum Internet aufbaut. Mittels eines PHP-Skriptes wird anhand der ID die Pflanze identifiziert und deren Bedürfnisse ermittelt. Diese Informationen werden dann an Asterisk, einer Online-Open-Source-Telefonanlage, weitergegeben. Die Telefonanlage tätigt den Anruf dann mittels Voice over IP. Beim Pflanzenbesitzer angekommen wird mittels eines Audiofiles der Wunsch der Pflanze mitgeteilt. Ist das nicht rührend?
Somit kann man als verantwortungsvoller Blumenpapi oder -Mami zur Pflanze in Not eilen und Abhilfe schaffen. Wenn das nicht mal ein sinnvoller Web 2.0 Dienst ist, weiß ichs nicht.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2025 Update
UPDATE 2025: Ausgegraben aus 2019: Dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören