Ihr kennt das sicher alle: Dutzende von Passwörtern. Ich glaube ich habe so an die 40 User und Passwörter. Da ich diese aber versuche Secure (Zahlen, Buchstaben, Gross-Kleinschreibung usw…) zu halten, habe ich wiederum eine Passwortdatei, die Passwortgeschützt ist…. verrückt. Deswegen wäre ich ja absoluter Verfechter von einem sogenannten SSO-System. (SSO=Single Sign On) wie z.b. OpenID es bietet. Ich habe mir sogar eine OpenID angelegt (eigentlich nur weil ich es sexy finde…), konnte aber ehrlich gesagt mein SSO noch nicht verwenden. Wenn man sich die deutschsprachige Liste der OpenID Webseiten ansieht merkt man, dass diese noch sehr dünn ist, bzw. noch keine spannende Verwendung gefunden hat…(Knut Social Network)

Es ist für mich schon eine sehr angenehme Vorstellung nur mehr ein Login für alle Systeme zu haben. So wie wir „im richtigen Leben“ nur 1 Identität besitzen (1 Lichtbildausweis 😉 Angst hätte ich aber davor, dass jemande diese ID knackt und damit in alle meine Systeme Zugriff hätte, meiner Meinung nach der grösste und gefährlichste Nachteil.
Seien wir gespannt auf ob sich dieses Format durchsetzen kann, ich bin aufjedenfall ein Befürworter!
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören