UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Online Werbeform - prägnanter Anstieg

Ein starker Anstieg der Online Anteile der Werbebudget-Ausgaben ist nichts Neues. Dennoch ist lt. Focus Research ein kräftiges Wachstum der Online Werbeausgaben auch in Österreich zu verzeichnen.

FocusResearchOnlineausgaben

Insgesamt flossen etwa 5 % der Gesamtwerbegelder in E-Mail Werbung, Suchmaschinenmarketing und Bannerwerbung. Also gemessen am gesamten Werbekuchen, noch immer ein kleiner Beitrag.

Höchsten Anteil davon hat klassische Onlinewerbung, ein Drittel fließt in Suchmaschinenmarketing, nur 2 % in E-Mail Marketing und 1 % in Partnerprogramme. (Affiliate Marketing).

Erwartet wird 2008 ein Aufholen von Suchmaschinenwerbung gegenüber den klassischen Onlinewerbeformen. Hochgerechnet überholt nächstes Jahr Onlinewerbung den Hörfunk und kommt somit auf den 3. Platz der Werbeausgaben.

Ich empfehle ein gezielteres Suchmaschinenmarketing, da die Streuung nicht so hoch ist und direkte Erfolgsmessungen, z. Bsp.: Newsletteranmeldungen möglich sind. Klassische Onlinewerbeformen erfordern hohe Budgets und funktionieren besser als Imagekampagne für eine Firma oder Produkte. Besser finde ich noch Advertorials oder Textwerbung im Web, da ich damit zumindest vorab Information bieten kann und die Wahrscheinlichkeit, dass damit jemand weiterklickt heutzutage wesentlich höher ist.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.