UX Abo

ÖBB barrierefrei

Das Management der österreichische Zuglinie ÖBB ist in sich gegangen und hat beschloßen den Webauftritt bis 2010 barrierefrei umzustellen. Innerhalb dieser Umstellung werden auch andere Systeme (Anwendungen in Zügen, Infrastruktur) nachhaltig barriereärmer werden. 16 Mitarbeiter des IT Teams werden dazu ausgebildet. Hoffentlich haben die auch gute Usability-Experten und Screendesigner im Team.
Als Praxisbeispiele würde mir sofort ein Online-Ticketkauf oder das Betrachten der Fahrpläne einfallen. Bis spätestens 2015 sollen in den stärker frequentierten Bahnhöfen Hürden für mobil Eingeschränkte entfernt werden. Schade, daß es so lang dauert und 7 Jahre sind lange, dennoch ist der Richtungswechsel natürlich positiv.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Jetzt gleich eine E-Mail schreiben!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
UI Trends 2026, gelber Hintergrund, schwarze Schrift.
Inspiration – Blogbeitrag

UI Trends 2026

2026 fühlt sich UI-Design widersprüchlich an: Interfaces sollen ruhiger werden, während Systeme im Hintergrund immer komplexer agieren. KI übernimmt Aufgaben, Touchpoints werden mehr, Erwartungen steigen. UI-Design bewegt sich damit weg von [...]

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern!


 

Nähere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung