Der Auftrag
Es gibt viele Menschen, die täglich die Züge der ÖBB nutzen, um zu ihrer Arbeitsstelle zu gelangen. Um die Pendler auf die neue Facebook-Seite des Unternehmens aufmerksam zu machen und die Lust auf das Bahnfahren zu schüren, wurde von der PKP BBDO die Kampagne „Wo ist Ilse Gugg?“ ins Leben gerufen. Im Aktionszeitraum wurden auf vielen Bahnhöfen in ganz Österreich neben Kaffee und Morgensnacks Flyer verteilt, die auf die Facebook-Promotion hinweisen. Liechtenecker wurde beauftragt, die dazu notwenige Applikation technisch umzusetzen.

Die Umsetzung
Jeden Morgen wurde auf der ÖBB-Fanpage ein Bild von markanten Punkten, Orten oder Sehenswürdigkeiten in Österreich gepostet, dass die fiktive Figur Ilse Gugg auf ihren Reisen gemacht hatte. Die Fans waren nun aufgerufen zu raten, um welches Motiv es sich handelte. Um das ganze etwas Schwerer zu machen, wurde das Foto nur in kleinen Ausschnitten präsentiert, die sich im Laufe des Tages zu einem vollständigen Bild zusammensetzten. Wer als erster die richtige Lösung parat hatte, wurde mit einem kleinen Tagespreis belohnt. Unter all jenen, die im Kampagnenzeitraum immer richtig lagen, wurde der Hauptpreis verlost.
Die Facebook-App hatte für die ÖBB viele Vorteile, in erster Linie war ein schönes Branding sowie eine ansprechende Präsentation des Unternehmens möglich. Die gesamte App wurde auf einem Reiter innerhalb der Fanpage konzipiert, sodass die User die ÖBB-Fanpage nicht extra verlassen mussten. Was die Abwicklung des Gewinnes zudem noch erleichterte: Entsprechend der Facebook-Bestimmungen konnten zur schnellen Gewinnerverständigung direkt über die Anwendung Emailadressen abgefragt werden. Auch die direkte Kommunikation mit den Fans sowie jene untereinander kam nicht zu kurz – neben dem Suchbild war weiterhin die Möglichkeit gegeben, in gewohnter Facebook-Tradition Kommentare zu posten.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören