Die Kaffeehaus-Kette Starbucks schmeißt sich ab sofort ins Web 2.0 Getümmel. Ein Mitmach-Web oder noch besser ein Mitmach-Unternehmen wird auf der neuen Webseite angeboten.
My Starbucks Idea nennt sich die Idee, welche Kunden dazu bewegen sollen neue Ideen, Beschwerden oder Änderungsvorschläge einzureichen. Danach können die User des Starbucks-Networks über diese Ideen abstimmen oder diskutieren. „Gemeinsam die Zukunft von Starbucks gestalten“ lautet das hochgesteckte Motto. Was mir fehlt ist der persönliche Benefit wenn ich bei dieser Community mitmachen sollte. Nichtmal ein Gewinnspiel wird angeboten. Somit eine leere Online-Marketing Idee, die so nicht klappen wird.
Es ist sicher gut, dass Starbucks die Nähe seiner Kunden sucht und auch so Transparenz zeigt, doch fehlt sicher der Ansporn hier seine Ideen preiszugeben.
Zusätzlich gibt es einen Blog indem Starbucks-Mitarbeiter ihr Bestes zu dem tollen Arbeitgeber losschreiben dürfen.
Add-on: Die österreichische Starbucks Website bedarf eines dringenden Relaunches.. wundere mich, dass es da keinen globalen Auftritt gibt.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören