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Mediencamp 2010

Was ist das Mediencamp?

„Neue Medien“ und deren Auswirkung auf die Medienwelt sind heiß diskutiert, selten sitzen sich die Protagonisten dabei aber gegenüber. Das Mediencamp ändert das: Journalisten, PR- und Presseverantwortliche und Blogger treffen dabei für einen Tag aufeinander, um unter anderem Themen wie die Zukunft der Medien, Entwicklungen der Mediennutzung und –gestaltung, Journalisten versus Blogger, PR 2.0 und vieles mehr zu diskutieren.
Das Mediencamp orientiert sich dabei an der beliebten Form des Barcamps, eine Art „Unkonferenz“, die zum ersten Mal  2005 in San Francisco stattgefunden hat. Im Kontrast zu herkömmlichen Konferenzen ist hier jeder Teilnehmer zugleich Wissensträger und Wissensempfänger: Alle sind dazu aufgerufen, zu einem selbstgewählten Thema einen Vortag zu halten. Es geht um den Wissensaustausch untereinander, von dem jeder Einzelne profitieren soll. Die Ergebnisse werden dann der Öffentlichkeit via Web zur Verfügung gestellt.
mediencamp

Ablauf

Wir nehmen uns am 18. September einen Tag Zeit, um dieses Konzept im Medienbereich einzuführen. Die FH Wien stellt uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung: Beginn des Mediencamps wird um 10 Uhr sein, um diese Zeit werden die einzelnen Sessions eingeteilt. Es wird zwei Vortragsräume geben, in denen die Sessions parallel ablaufen werden. Daneben wird auch ein Raum für Gespräche bzw. Netzwerken außerhalb der Gruppe zur Verfügung gestellt. Alle Vorträge werden zudem live ins Netz gestreamt, sodass auch Menschen, die nicht zum Mediencamp kommen (können) davon profitieren. Vonseiten der Organisation wird für Erfrischungen und ein Mittagessen gesorgt. Wie es für ein Barcamp typisch ist, erhält jeder Teilnehmer ein T-Shirt als Erinnerung. Abgeschlossen wird der Tag mit einer Feedbackrunde, eventuell wird noch ein „After-Work“-Drink  organisiert.
Wir erwarten uns vom Barcamp, dass das Thema „Zukunft der Medien“ einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet wird. Das Barcamp bietet eine entspannte Atmosphäre, die mehr Platz für echte Diskussionen und neue Denkweisen bietet, als das starre Korsett einer Konferenz.  Zudem bietet sich hier eine gute Chance, dass sich die Bereiche klassischer Journalismus und Webwelt annähern. Das Ziel des Events  soll es sein, dass wichtige Kommunikatoren aus der Branche aufeinandertreffen und sich vernetzen. Dadurch soll ein Verständnis für die neuen und „alten“ Methoden der Informationsweitergabe auf beiden Seiten entstehen.

Teilnehmer bzw. Zielgruppe

Die Zielgruppe ist wie auch der Medienbegriff selbst weit gefasst: Eingeladen sind prinzipiell alle, die im Bereich Medien arbeiten – von JournalistInnen über Presse und PR-Verantwortliche bis hin zu BloggerInnen und New-Media-SpezialistInnen – sie alle sollen wenn möglich selbst aktiv werden.

Teilnahme gratis, Catering, T-Shirt und W-Lan

Um die Zutrittsschwelle so gering wie möglich zu halten, ist ein Barcamp für die Teilnehmer immer gratis, zudem ist die gesamte Veranstaltung nicht auf Profit aufgebaut. Benötigt werden in erster Linie Geldbeiträge, um die Grundausstattung für die Veranstaltung zu garantieren, wie Catering, BarCamp-T-Shirts oder W-LAN.
>>> Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Anmeldungen auf dem Barcamp-Wiki. <<<

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Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.

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