Smartphones machen unser digitales Leben leichter, deswegen sind sie seit vorigem Jahr besonders stark am Vormarsch, im letzten Quartal 2010 gab es lt. Canalys Studie ein Wachstum von 89%, somit wurden über 100 Millionen Geräte verkauft. Das ist schon beachtlich. Besonders daran beteiligt sind die Innovationen von LG, Samsung und HTC. Apple rangiert hier auf Platz 3, mit immerhin 16 Millionen verkauften Geräten. Microsoft hat stark verloren, fast 50% Marktanteil. Android ist 2011 der deutliche Marktleader.
Das es Nokia in letzter Dekade nicht so gut ging, haben wohl alle mitbekommen. Das eigene Betriebssystem Symbian wird nur mehr zu einer Art Franchise-Plattform. Also Firmen können es mit Lizenzkäufen weiterhin verwenden, woran ich doch stark zweifle. Dann gab es ja noch Meego (ein Kooperationsprojekt mit Intel), dies „verkommt'“ zu einem Open Source Projekt, fragt sich mit welcher Zukunft. Somit setzt Nokia auf Windows 7 als primäres OS auf den Smartphones. Mal sehen was hier noch kommt. Google Android hat Nokia längst überholt und liegt nun an der Spitze mit fast 33 Mio verwendeten Smartphones. Nokia hat im Vergleich „nur“ 31 Mio Marktanteil.
Die weiteren mobilen Innovationen lassen nicht lange auf sich warten, gerade findet der Mobile World Congress in Barcelona statt, wir sind schon gespannt!
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!AI-Driven UX - Möglichkeiten, Design-Prinzipien und Pflichten für UX-Designer - 2025 Update
UPDATE 2025: Ausgegraben aus 2019: Dieses schmucke Fundstück über AI und UX. Irgendwie drehen sich die Trend-Themen doch alle Jahre im Kreis und man könnte glauben man findet sich diesbezüglich als Bill Murray in "Täglich grüßt das Murmeltier [...]
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören