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Markenbildung Liechtenecker

Die Agentur Liechtenecker ist 2013 im fünften Business Jahr. In diesem Zeitraum haben wir uns einen beträchtlichen Kundenstamm aufgebaut und unzählige spannende und herausfordernde Projekte realisiert. Dabei unterstützen wir Auftraggeber bei ihrer digitalen Öffentlichkeitsarbeit. Von Beratung und Workshops, bis zum Golive einer Webseite oder komplette Social Media Kommunikation, begleiten wir unsere Kunden und helfen bei deren Markenauftritten.
Die Marke Liechtenecker selbst, ist aus unserem Fachblog über diese Themen, entstanden. In dieser Zeit entwickelten sich eigene Liechtenecker Weblaunches, Logoadaptierungen und Slogans. Unser Corporate Design hat sich dabei immer durchgezogen, sowie unser Firmenname. Jedoch gab es durch Logoadaptierungen und verschiedene Präsentationen, etwas unterschiedliche Werte im Aussehen und Auftritt unserer Leistungen.
Es wurde Zeit die Marke Liechtenecker zu festigen, aufzubauen und homogen auszurollen. Stichwort: MARKENBILDUNG. Da eine Marke alles von einer Firma verkörpern soll, ist es mir wichtig einen klaren, transparenten und einheitlichen Auftritt zu haben. Hier geht es nicht nur um Logodesign oder Corporate  Identity. Es geht um Kultur und Werte, wofür stehen wir, was wir nicht sind und wohin wollen wir in den nächsten Jahren gehen. Das betrifft jeden in unserem Team, denn die Organisation (=Marke) besteht aus allen Teilhabenden und jeder Mitarbeiter ist auch Markenbotschafter. Wir hatten eine Menge Workshops zu den Themen Werte und Kultur, Alleinstellungsmerkmale, Qualitäten, Talente und Botschaft. Wer und was ist Liechtenecker, denn Markenbildung beginnt bei einem selbst, beim inneren Kern.

Unterscheidbar, nicht vergleichbar

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In einer unübersichtlichen Branche, wo es sehr viele Leistungen und Anbieter gibt, war es uns wichtig unsere Leistungen klar und deutlich zu schärfen. Was genau unsere Firma verkörpert, worin wir am Besten und wer wir sind, waren die Hauptfragen. Die Ergebnisse helfen uns intern enorm unsere Werte und unsere Haltung zu verinnerlichen und für den Kunden macht es uns unterscheidbar, nicht vergleichbar. Dadurch kann schneller entschieden werden ob man zum Kunden/Projekt passt, das hilft auch dem Auftraggeber.
Natürlich wussten wir immer was wir tun und wer wir sind, aber wenn man sich intensiv Gedanken dazu macht und es manifestiert, ist es für die Organisation selbst wesentlich klarer und es gibt weniger Rauschen. Vor allem im Hinblick auf ein wachsendes Team. Ebenso konnten wir auch unsere inneren Werte (welche Mitarbeiter passen zu uns) festlegen. Uns haben die Worte Webagentur oder neue Medien nie richtig gefallen. Es ist undeutlich, wird überall eingesetzt, oft werden diese Begriffe in der Branche flapsig verwendet. Wenn wir reflektieren und unsere Werte und Tätigkeitsfelder betrachten steht der strategische Ansatz immer an erster bzw. oberster Stelle. Digitale Strategie umfasst unsere Leistungen am besten, denn wir haben lange Erfahrung und ein perfektes Team an Spezialisten, aber auch Generalisten für unsere Kunden:
Liechtenecker ist kreativ und professionell für ihre digitale Strategie

Positionierung und Markenstärkung

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Konsistent ziehen wir unseren Markenauftritt durch, es ist viel zu tun für uns. Visitenkarten sind der Anfang, Jobbschreibungen, unsere internen Guidelines, Türschilder, Rollups, Präsentationen und einen großen Webrelaunch. Die Positionierung und Markentstärkung passiert durch unser Salesteam und in jeder Form der Kommunikation – extern sowie auch intern.

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Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
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Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

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