Überall schlagen die Zeitungsverleger, Werber und Marketingentscheider verzweifelt die Hände über den Köpfen zusammen. Noch nie waren die Printmedien dermaßen stark im Rückgang. Das ist nichts Neues, bereits 2005 gab es Anzeichen von stagnierenden Verkaufszahlen. Doch habe ich eher ein Gefühl, dass Totgesagte länger leben.

Erstens ist Print nach wie vor unersetzlich und ein wichtiger Informationskanal und zweitens kann ich es ja selbst bei mir beobachten. Ich abonniere derzeit 4 Fach-Zeitschriften und lese jeden Tag in der Früh die Zeitung. Ich liebe es einfach neben dem Kaffee die Zeitung zu lesen. Außerdem mag ich den Geruch und das Blättern der Seiten. Vielleicht ist es aber nur eine altmodische Angewohnheit? Internet ist was Aktualität und Informationswert betrifft natürlich unersetzlich, aber im Internet "schaut" man eher nur, anstatt richtig zu lesen. Okay ich lese natürlich schon sehr gerne Blogbeiträge, RSS und lasse meinen Blick auch über Nachrichtenportale schweifen, aber für ordentliches Lesegefühl ist mir ein Buch allemal lieber.
Mich würde interessieren wie es euch geht, lest ihr abgesehen von Büchern noch Zeitungen oder Zeitschriften?
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Jetzt gleich eine E-Mail schreiben!UI Trends 2026
2026 fühlt sich UI-Design widersprüchlich an: Interfaces sollen ruhiger werden, während Systeme im Hintergrund immer komplexer agieren. KI übernimmt Aufgaben, Touchpoints werden mehr, Erwartungen steigen. UI-Design bewegt sich damit weg von [...]
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören