(M)ein Vorstand hat mich unlängst angestupst, dass er gerne so einen großen Banner hätte, der sich über die ganze Seite legt. Er unterliegt hier anscheinend dem Mainstream.
Das Onlinewerbefeld wächst und wächst. Ständig überschlagen sich die Newsmeldungen, dass Onlinemarketing wieder um so und soviel gewachsen ist. Speziell die grafischen Werbeformen haben es den Agenturen angetan. Zu dem starken Wachstum haben speziell die Branchen Online-Dienstleistungen, Finanzdienstleister und allgemeine Image- bzw. Unternehmenswerbung beigetragen.
Ist alles soweit gut und schön, solange die Agenturen und Werbeträger ihr Geschäft machen und die Budgets den Besitzer wechseln. Mich wundert allerdings noch immer, warum hier keine genaueren Akzeptanz-Messungen und Erfolgsanalysen durchgeführt werden, vor allem weil Finanzdienstleister sehr viel Online schalten.
Folgende Argumente
In klassischen Werbeformen werden Budgetposten freigeschaufelt um dann über einen bestimmten Zeitraum zu werben. Erfolgsmessungen werden keine nachgeschalten, da es auch schwer bis gar nicht möglich ist. Quantitative Werte wie Impressions werden herausposaunt, die aber kein nachhaltiges Feedback bringen. Noch dazu wissen Online-Marketer, daß Surfer eine gewisse Ignoranz und Stagnation den grafischen Advertisals gegenüber haben.
Wohin geht der Trend?
Performance-Marketing, direkt am Verkauf ausgerichtete Kampagnenschaltungen, die exakt messbar und nachvollziehbar sind, haben Zukunft. Eine Transaktion mit dem Surfer zu ermöglichen und neue qualitative Kontakte generieren, sollten Ziele von Online Plänen sein. Die Kampagnen sollten jederzeit während der Schaltung anpassbar sein. Darunter fallt im speziellen Suchmaschinenmarketing, E-Mail Marketing und Affiliate-Marketing, welche auch meine Lieblingswerbeformen wären.
Somit kann ich im Vorfeld bestimmen wie viel mir zum Beispiel ein Klick oder ein Ausfüllen eines Kontaktformulares wert ist und expliziter planen. Solange ich Kontakte generiere oder Newsletteranmeldungen habe ich den interessierten User an meiner Seite und kann diesen mit weiteren Informationen versorgen bzw. in den Dialog treten. Bis zum Vertragsabschluß ist die Kampange nachvollziehbar und macht es auch in der Zukunft leichter, detaillierte zu planen.
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