Da es in einer offenen Gesellschaft den Bürgern selbst überlassen sein sollte, was sie sich im Internet ansehen oder nicht, ist eine Zensur oder Filterung von Inhalten auf nationaler Ebene menschenrechtlich inakzeptabel.

Deswegen veranstalten die Reporter ohne Grenzen heute einen Onlineprotest gegen die Zensur im Web. Der 12. März steht als Tag für freie Meinungsäußerung im Internet und findet in dieser Form zum 1. Mal statt.
Ab 11h (MEZ) ist es für 24h möglich, auf der Webseite einen Avatar zu erstellen. Diesen schickt man dann zu einer der Online-Kundgebungen. Darunter sind Ägypten, Burma, China, Eritrea, Kuba, Nordkorea, Tunesien, Turkmenistan und Vietnam. In dieser Karte wurden die ’schwarzen Löcher‘ der Länder visualisiert.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören