Kommunikations- und Informationsnetzwerke sind entscheidend für die Überwindung geographischer Barrieren. Menschen und Märkte rücken einander näher. Das Internet verspricht die Globalisierung noch weiter voranzutreiben und damit auch Entwicklung zu ermöglichen. Die Verbreitung von Internet ist jedoch noch immer sehr unterschiedlich rund um den Globus aber auch innerhalb einzelner Länder. Durch Deregulation – also der Rückzug von Regierungen aus verstaatlichten Unternehmen, wie zum Beispiel Telekommunikationsunternehmen – und daraus resultierendem größeren Wettbewerb konnten die Kosten für online Kommunikation jedoch drastisch gesenkt werden – auch in Zentral- und Osteuropa.
Die Weltbank veröffentlicht jedes Jahr die „World Development Indicators“. Darin ist auch der Anteil der Internet-Nutzer an der Gesamtbevölkerung dargestellt.
Im aktuellen Gewinn gabs zu CEE folgende schöne Darstellung:
Slowenien und Estland liegen in dieser Statistik schon vor Österreich! Traue natürlich nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast. Trotzdem ist nicht zu leugnen, dass in den neuen EU-Ländern eine rasante Entwicklung vor sich geht. Für Österreich ist es mit Sicherheit sinnvoll diesen Prozess genau zu beobachten, hat das Land doch schon sehr von seiner geografischen Nähe zum neuen Osten profitiert.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören
